Autor Thema: Problem mit Mac OS X und Dir() (LS)  (Gelesen 8769 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
Re: Problem mit Mac OS X und Dir() (LS)
« Antwort #20 am: 24.06.05 - 06:55:55 »
NO FAIR.  >:(
Hannover wird mit einer selbst mitgelieferten JVM laufen oder es wird eine Mindestanforderung an die VM geben. Also ist das schon einmal standadisiert. So machen das andere Eclipse Rich Client Produkte auch.
Es ist auch kein Problem, dass auf dem Rechner noch eine andere JVM installiert ist. Java ist nun wirklich eine sehr standardisierte Sprache. Sun kämpft seit Jahren erfolgreich Forks zu verhindern und das ist ein wichtiger Grund, warum Java nicht openSourced worden ist. Des weiteren ist Java auch traditionell sehr gut abwärtskompatibel. Ich hab einiges an Java Zeugs auf meinem Rechner und ich wechsel auch schon mal die Java Version und da gibt es wirklich sehr, sehr wenig Probleme. 

Und natürlich sind die Klassen standardisiert. Wenn nicht, wäre ich schon längst wahnsinnig geworden.

Und natürlich wird es keine Probleme der Hannover-spezifischen Klassen geben. Dafür sorgt der Java Class Loading Mechanismus, den IBM für dieses Produkt kontrollieren kann und glaub mir: Java Class Loading ist zwar vielleich konzeptionell nicht super-einfach zu verstehen ist aber für diesen Fall bombensicher.
Auch für Anwendungsspezifische Klassen, die der Entwickler einer spezifischen Anwendung bereitstellt ist sichergestellt, dass die Klassen gefunden werden, die der Entwickler will und nicht randommässig irgendwelche, die grad zufällig auf dem Rechner rumschwirren.
Dieser Einwurf kommt einer einfachen Übertragung der Erfahrungen mit Applets gleich. Applets gelten seit ca. 2002 für 99% aller Aufgaben als keine gute Idee.

Linux Distributionen sind von der Code Basis nicht so unterschiedlich. Von distributionsspezifischen Problemen von Java auf  Linux höre ich aber null.

Das wichtigste Problem liegt in den GUI Libraries von Eclipse: SWT und JFace. Das läuft in Linux traditionell etwas schlechter als auf Windows. Jedoch entwickeln Tausende von Leuten mit Eclipse auf Linux. So schlecht kann es also wiederum nicht sein. Und gerade Mac OX ist aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen das Lieblingsbetriebssystem von sehr vielen Java Entwicklern.

Insgesamt ist dein Mißtrauen gegenüber Virtual Maschine mässigen Lösungen wirklich maßlos übertrieben. Die beide heute wichtigsten Plattformen von Enterprise Computing laufen in Virtual Maschines (.NET und Java/J2EE).

Das mit dem LotusScript Code sollte IBM wirklich in den Griff bekommen. So umfangreich ist die Sprache nicht. Und da IBM nun offenbar für Remoting das Lotus proprietäre Remote Method Call Zeugs durch etwas xml/Webservices basiertes ersetzen will, wird es auch nicht mehr die extrem nervigen Garbage Collector Probleme geben, die es bei Lotus immer gab, weshalb man immer diese Spezialmethode aufrufen mußte. Die Ursache davon ist aber, dass sich die Lotus Leute bei der Java Implementierung von Lotus Klassen in Domino 5 bestimmte Gedanken gespart haben. Und zwar in einem Ausmaß, der so sowieso nur in der dot.com bubble Phase möglich war.

Die Äusserungen zu Java in diesem Forum sind zwar ein wenig realistischer geworden, erinnern aber nach wie vor manchmal an mittelalterliche Karten, wo im Sektor Afrika lediglich stand: "Dort gibt es Löwen"  ;D
ipsum habet leonis?
(ipsum ist wahrscheinlich falsch. leonis sieht nicht schlecht aus: Akkusativ. habet sollte auch die 3. Sg. Präsens sein)
Axel
« Letzte Änderung: 24.06.05 - 10:14:26 von Marinero Atlántico »

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #21 am: 24.06.05 - 12:31:21 »
habet ist richtig, wenn auch sehr, sehr "einfaches" Latein. Fürs Mittelalter durchaus üblich. Leonis anstelle von leones kann im Mittelalter auch mal vorkommen, ist aber nicht Nebenform, sondern eindeutig Verschreiber. Ipsum passt nicht. Du meinst vermutlich ibi (hier).
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #22 am: 24.06.05 - 15:12:58 »
nö. Mehr das was in der modernen chilenischen Version von Latein acá (dort) heisst.  ;)
Leones ist eine echte Überraschung. Hab aber damals mein kleines Latinum mit einer 4---- bestanden. Mein Banknachbar hat eine 5+ bekommen und er feixte die ganze Zeit bis meine Note drankam, dass ich auch keine 4 bekommen würde. Aber dann. HA.
Latein gehörte damals wirklich nicht zu meinen Stärken.
Was benutzt man statt habet? existem? In modernen chilenischem Latein würd man vermutlich hay oder se encuentran nehmen.

Und noch mal in Kurzform zur Technik:
In einer Java Client Plattform ist sichergestellt:
- In einem property wird ein eigener Bootstrap Classpath angegeben. Bootstrap = die J2SE Klassen. Dort werden nur bestimmte JVMs erlaubt sein.
- In einem globalen Classloaders des Clients werden alle Zusatzklassen von Hannover sein.
Die Klassen dieser beiden Bereiche können vom Entwickler nicht durch eigene Klassen ersetzt werden (hierarchisches Classloading).
- In jeder Anwendung auf Hannover kann der Entwickler eigene Klassen definieren oder 3rd Party Klassen einbinden aber nicht die Klassen in den übergeordneten Classloaders ersetzen. 

Im Gegensatz zu Applets ist so sichergestellt, dass es kein Chaos wg verschiedenen Klassenversionen geben wird.
Die Unsicherheit bezüglich der benutzten Client-Version der Java Klassen ist eine bekannte spezifische Schwäche des Applet-Konzepts.

« Letzte Änderung: 24.06.05 - 15:18:19 von Marinero Atlántico »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #23 am: 24.06.05 - 15:49:31 »
Also beim Latinum hast Du ganz bestimmt leones für den acc.pl. gelernt, die Nebenform wird nicht wirklich im Unterricht erwähnt :)

Hitzeproblem, ibi ist tatsächlich dort und nicht hier, das wäre "hic" gewesen. A-bär, mein Gefühl sagt mir, dass eine mittelalterliche Karte vermutlich

hic habitant leones

schreiben würde, sprich "hier wohnen die Löwen". Natürlich ist ein "ibi habet leones" durhaus auch möglich, das Mittellatein hat viele, bunte Facetten, schliesslich gabs kein einheitliches Reich mehr, das die Sprache einheitlich zusammenhalten würde. Bei vielen "kleinen" Wörtern gibt es häufig keinen direkt erkennbaren Zusammenhang mehr zum Latein (für den Sprachwissenschaftler sind sie meistens rekonstruierbar). Zu dieser Sorte von Wörtern gehören diese Ortsadverbien hier, so vom Schiff aus beurteilt ist da im chilenischen Neulatein ein anderes Wort verwendet worden als im klassischen/mittelalterlichen Latein.

Statt habet? exsistunt nicht wirklich (das auch existunt geschrieben werden kann). Das heisst erst modern "existieren". Im Latein hat das noch Grundbedeutung: "hervortreten", "erscheinen". Das Existieren wird mit einfachem "sein" (esse) ausgedrückt, das passt aber hier auch nicht, das beste entweder habitare oder eine völlige Umschreibung. Ok, "ibi leones sunt" ist auch gut, bestimmt klassischer als habitant.
Jens-B. Augustiny

Glombi

• Gast
« Antwort #24 am: 24.06.05 - 16:19:15 »
Ich lasse mal die Latein-Exkursion links liegen und erlaube mir, noch etwas zum ursprünglichen Problem zu posten.  ;D

In der KBASE gibt es etwas bzgl. Dir() und Mac OS:

Title:   
   LotusScript Dir Function Does not Work as Expected; Causes Code to Exit with No Error
Product:   Lotus Notes  >  Lotus Notes  >  Version 6.x
Platform(s):   Mac OS X, Mac OS
Date:   13.09.2004
Doc Number:   1157300

Problem
The LotusScript Dir function does not work correctly in Notes 6.x Client on the Macintosh platform.  This results in the calling code to exit without error.

This issue is known to cause the agent, Synchronize Address Book, in the iNotes mail template (iNotes6.ntf) to fail without error.  This ultimately results in the Address Book not synchronizing.

Solution
This issue has been reported to Lotus Software Quality Engineering.

Workaround:
Rather than using the DIR function to check for the existence of a database one can get a handle to the database and then check whether or not the database is opened using the IsOpen property.

General example:
Dim dbcheck as new notesdatabase("", dbstringname)
If not dbcheck.isopen then
  'db doesn't exist....
End If

Example specific to iNotes6 mail template's agent Synchronize Address Book:
The AddressBookSync script library must be edited.  Locate the iN_GetLocalDBPath function and make the edits to it's code noted below.

'** Make sure database exists
 'sDB = Dir(sName)           'REMARK
 'If (0 = Len(sDB)) Then     'REMARK
 sDB=sName  'NEW
 Dim opendbtry1 As New notesdatabase("", sDB)  'NEW
 If Not opendbtry1.IsOpen Then       'NEW
  '** try again with local path appended
  sPath = Lcase(iN_GetDataPath)
  If (Instr(1, Lcase(sName), sPath, 0) = 0) Then
   'sDB = Dir(sPath & sName)  'REMARK
   sDB = sPath & sName      'NEW
   Dim opendbtry2 As New notesdatabase("", sDB)    'NEW
  End If
  'If (0 = Len(sDB)) Then   'REMARK
  If Not opendbtry2.IsOpen Then    'NEW
   Call iN_LogThis(L_ERR & sprintf(ER_NODB, sName))
   sDB = iN_PromptForDB(sPath, sName)
  End If
 End If

Supporting Information:
In the iNotes mail template (iNotes6.ntf) the Synchronize Address Book agent makes use of functions with the Script Library AddressBookSync.  The function iN_GetLocalDBPath makes the call to the Dir function which fails and causes the agent to exit without completing.

Related Documents:
Synchronizing Contacts Fails in iNotes Web Access Mail File Opened in Notes Client on a Macintosh
Document #:  1094531

Synchronize Contacts in iNotes Web Access Causes "Memory Allocation Request Exceeded 65,000 Bytes"
Document #:  1087821

Andreas

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #25 am: 24.06.05 - 16:52:17 »
Das ist noch einmal ein ganz anderer Aspekt und eigentlich echt schelcht ..... :(
Jens-B. Augustiny

Offline semtex

• Frischling
  • *
« Antwort #26 am: 28.06.05 - 15:17:39 »
@Glombi: Danke für Deinen Beitrag zu meiner Frage. Ich dachte schon das eigentliche Thema geht im Linux-/Java-/Latein-Exkurs unter.  ;)

Also handelt es sich doch um einen Notes-Bug. Aber wie oben beschrieben konnte ich das Ganze mittels Errorhandling abfangen. Ist zwar (imho) nicht der schönste Programmierstil, aber ich will ja auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.  ;D

Also, danke an Alle,
semtex

"Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!"
Fight Club

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz