Also mal ohne Legato jetzt wirklich im Einsatz zu haben, aber das kann nicht wahr sein:
Das ist die Beschreibung des Legato Modules auf deren Webseite.
EMC Legato NetWorker Module for IBM Lotus Notes/Domino enables administrators to perform online backups of Lotus. This module is fully integrated with the Lotus backup and recovery API to provide automated, highly reliable protection, and fast granular recovery while maintaining Lotus Notes availability. With this module, you can increase your Lotus service levels and simplify mailbox backups to reduce management overhead.
Daraus geht ganz klar hervor, dass es online Sichern kann. Wenn es das über die Lotus backup and recovery API macht ist es natürlich auch möglich eine Datenbank zu sichern die im DBcache ist. Also lass dich nicht abweisen und gib dem Support von denen mal ordentlich Gas. Die Fehlermeldung die du beschreibst, ist eigentlich die Meldung die bei einem Zugriff kommt, wenn Sie nicht über den Server ausgeführt wird. Eventuell hast du etwas falsch konfiguriert. Ich bilde mir ein, dass bei Online Sicherung auch die Transaktionlogs aktiviert sein müssen, bin aber nicht ganz sicher da das bei uns sowieso der Fall ist.
Würde mich freuen, zu hören was im Endeffekt herausgekommen ist.
Grüße
Ralf
P.S. Falls das Modul wirklich so einen gravierenden Fehler hat, dass die Sicherung nicht funktioniert würde ich es zurückgeben. Eventuell auf eine andere Sicherungssoftware umsteigen.