Autor Thema: Probleme beim löschen von Ordnern "Shared, desktop private on first use" (R5)  (Gelesen 1767 mal)

Offline prada878

• Frischling
  • *
Ich nutze hier Lotus Notes R5 und bin gerade dabei diverse Eigenschaften unter anderem von den vier verschiedenen Ordnertypen auszutesten.

Dabei erstelle ich verschiede Ordner um diese zu testen und später wieder zu löschen.

Beim letzten mal ist folgendes passiert:
Create/ Folder....<- direkt in das Hauptverzeichnis

danach habe ich dem Ordner einen Namen erteilt und bin auf Advanced

In der Rubrik Folder type habe ich folgender Einstellung gewählt:
Shared, desktop private on first use

soweit so gut, der Ordner war erstellt!

Wenn ich jetzt auf den Ordner selbst klicke, wird weiter oben unter Discussion Threads eine "Kopie" dieses Ordners automatisch angelegt, was ich weiterhin nicht als besonderlich schlimm fand.

Und jetzt kommt mein Problem:
Wenn ich den Ordner wieder löschen will, verschwindet nur diese Kopie des Ordners und der Orginalordner bleibt bestehen. Dieser lässt sich absolut nicht löschen!

Wie kann ich diesen Ordner löschen???
Ist das ein BUG in R5???

Wer kann mir dabei helfen???

Danke schonmal im Voraus!!!
Tobias
« Letzte Änderung: 28.06.05 - 09:22:40 von prada878 »

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Probleme beim löschen von Ordnern unter R5
« Antwort #1 am: 28.06.05 - 09:21:26 »
Hi,

erstmal willkommen im Forum.

Nein das ist kein Bug von R5, sondern "worked as designed".

Den Ordner, den du anlegst ist zuerst mal ein "gemeinsamer" Ordner und der ist für alle sichtbar. Wenn jetzt ein User den Ordner anklickt wird ein privater auf Basis dieses Ordners erstellt und den kann der User aus wieder löschen.

Um den "gemeinsamen" Ordner zu löschen musst du in den Designer. dort kannst du dann auch den Ordner löschen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline prada878

• Frischling
  • *
hallo axel,

ich hab es schon fasst geahnt, aber trotzdem einen ganz grossen dank an dich und deine schnelle hilfe...

tobias

Offline prada878

• Frischling
  • *
so jetzt habe ich noch eine frage...
da ich mit dem designer noch nie gearbeitet habe, würde ich gerne wissen wie ich an die datei dran komme und ich diese verändern muss...

danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Hi,

du klickst das Lesezeichen deiner DB rechts an und wählst im Popup-Menü den Punkt "Im Designer öffnen" an.

Im Designer selbst findest du dann auf der linken Seite das Lesezeichen deiner DB mit allen Gestaltungselementen. Dort wechselst du zu den Ordnern. Rechts werden alle Ordner aufgelistet. Die SPOFU-Ordner haben ein Schlüsselsymbol mit einer kleinen 1 darüber. Markier den entsprechenden Eintrag und mit der Entf-Taste kannst du ihn dann löschen.

Du musst natürlich auf deiner Kiste den Designer-Client installiert haben.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz