Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Airport - Buchungssystem? - Wie?

<< < (4/5) > >>

koehlerbv:
Meines Erachtens scheiterst Du momentan noch am nicht vorhandenen Datenmodell. Thomas Schulte hat da schon hervorragende Ansätze geliefert.

Response-Dokumente sind eine Umsetzungsmethode - aber nur eine unter vielen und abhängig von Deinem Datenmodell (und den angedachten prinzipiellen Ablaufalgorithmen). Auch das "von einer Maske zur nächsten Wechseln, bis der Flug steht", ist erstmal sekundär.

Inwieweit ist das eigentliche eine "ernsthafte" Aufgabe ? Soll das mal produktiv laufen ? Wobei das eigentlich auch (fast) vollkommen egal wäre. Aber: In welchen Regionen der zivilen Luftfahrt bewegst Du Dich da ? Reden wir von einer zu belegenden Beachcraft oder einer 747 ?

Weiterhin: Du hast - wie das Thomas ja alles schon aufgemalt hast - Flugzeuge, Besatzungen, Destinationen (evtl. nicht so wichtig) und Flüge. Dann können sich aber nicht nur Passagiere Flüge heraussuchen, sondern (siehe meine Frage oben) auch Bedarf anmelden für Flüge, die noch gar nicht scheduled sind und sich vielleicht erst aus dem Bedarf ergeben.

Die (durchaus lösbaren) Aufgaben wirst Du nicht allein mit @functions lösen können. Freie Plätze bekommst Du beispielsweise so nicht ermittelt, da Dir @functions anzeigen können, was vorhanden ist (Buchungsdokumente), aber nicht, was nicht da ist.

Was ich abschliessend anmerken möchte: Ich halte - egal, ob das produktiv sein wird oder eine reine Studie - für ein einerseits recht überschaubares Feld, andererseits auch für sehr interessant. Ich würde mich durchaus an der Diskussion und der Ideenfindung beteiligen.

Du, Designer, solltest aber auf jeden Fall uns noch etwas mehr sagen zu Deinen Skills, Deiner Stellung im Projekt und zu den konkreten Rahmenumständen. Und: Ein richtiger Name wäre nicht schlecht. "Designer" nenne ich meine Notes-Entwicklungs-IDE  ;)

Gespannt,
Bernhard

Designer:
Hallo!
ich heiße Dennis      :)

also, ganz genau betrachtet ist es eine Aufgabe, die bis Sonntag fertig sein sollte innerhalb meines Praktikums an der Universität....
das ist die erste aufgabe wo wir selbst einen weg finden müssen, die aufgabe zu lösen...

bisher haben wir nur @functions benutzt.

das system soll hinterher anhand der bereits vorhandenen funktionen die sitzplätze berechnen und eine buchung durchführen. es soll des weiteren mehrere flüge innerhalb einer buchung möglich sein.
wie bereits zuvor erwähnt dachte ich mir das mit response dokumenten und wollte hinter in einer view alle gebuchten flüge mit der belegten sitzplatzanzahl anzeigen lassen und dann mit @dblookup etc. die noch verfügbaren sitzplätze für jenen Flug berechnen lassen.

jedoch ist mir bereits ein rätsel wie ich die flüge hinterher einzelnd in einer view anzeigen lassen soll, wenn ich mehrere flüge innerhalb einer buchung gewähren lassen soll....

besteht hoffnung?   :'(

koehlerbv:
Hallo Dennis,

--- Zitat von: Designer am 30.06.05 - 18:36:02 ---... eine Aufgabe, die bis Sonntag fertig sein sollte innerhalb meines Praktikums an der Universität....

--- Ende Zitat ---

Uips ... Ich glaube, jetzt sind alle Forumsmitglieder, die das beherrschen, gefragt. Sooo einfach ist es nämlich nun doch nicht, wenn man sowas noch nicht gemacht hat.

--- Zitat von: Designer am 30.06.05 - 18:36:02 ---... mit @dblookup etc. die noch verfügbaren sitzplätze für jenen Flug berechnen lassen.

--- Ende Zitat ---

Jo, das geht nun auch mit @functions.

--- Zitat von: Designer am 30.06.05 - 18:36:02 ---das ist die erste aufgabe wo wir selbst einen weg finden müssen, die aufgabe zu lösen...

--- Ende Zitat ---

Also dürfen Tillsche, Thomas und alle anderen nicht petzen  ;D

Kommt nun darauf, wie viele mitmachen werden und wie schnell Du ein sauberes Datenmodell auf die Beine stellen kannst.

Ich mache jetzt erstmal Schluss, da Arne um 1900 das System zu Forums-Wartungszwecken herunterfahren muss. Ich schaue aber heute abend nochmal 'rein.

Good luck,
Bernhard

Designer:
Vielen Dank!
 :)

Da die Lösung mit Response - Dokumenten glaub sehr elegant ist hab ich einiges schon fertiggestellt...

ich habe folgende Formen angelegt:

1. Form:
- dyn. combobox für Kundenauswahl (ID)
- button zum anlegen, falls kunde noch nicht gespeichert
- embedded view zum anzeigen der kundendaten
- Link zur 2. Form

2. Form (Response):
- Suchkriterien für einen Flug (von land / Flughafen - nach...)
- Datum des abfluges
- Button zu 3. Form

3. Form (Response):
- Zusammenfassung der auswahlkriterien
- auswahl einer Uhrzeit zu den flüge starten (dyn. Combobox)
- wenn kein flug vorhanden... combobox leer
- embedded view zur darstellung der detaillierten flugeigenschaften
- Table zur Kostendarstellung  (Gesamtpreis:=(x Sitze * Sitzpreis))
- Button zur Eingabe der Kundendaten

diese forms hab ich bereits angelegt.
Wie findet ihr das?
kann man damit arbeiten?

wenn ich nun nach auswahl des ersten fluges noch einen flug in der selben buchung auswählen will, muss ich dann wieder mit einem button auf die 2. form verweisen???

des weiteren wollte ich am ende eine zusammenfassung?
kann ich das mit einer embedded view erreichen?

hab mir schon viele gedanken gemacht und hoffe das ihr sie gut findet...
freu mich über eure hilfe!

LG
Dennis

ctillmanns:
Hey, tolle Uni wo man Notes programmieren lernt.
Wie hiess die noch gleich? Und wie war noch mal die Telefonnummer des Herrn Professors? Wenn der Lösungsweg per Forum eine Variante ist, dann keine Probleme, sonst bin ich käuflich.

Ich halt mich jetzt raus, weil ich leider keine Zeit habe da mitzumachen, aber wie wäre es, wenn Du mal die DB irgendwo zum download bereit stellst, damit die Kollegen auch mal einen Blick auf die Ausgangslage werfen können.
Liebe Kollegen, Dennis soll aber dann schon den Code selber schreiben. Helfen ja, für ihn machen eher nein. Weil er eventuell sonst ganz übel in eine Falle mit seinem Prof tappt.

Schönes WE
Tilsche

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln