Autor Thema: Kategorisieren in mehreren Ebenen???  (Gelesen 1366 mal)

Harry

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Kategorisieren in mehreren Ebenen???
« am: 18.07.02 - 08:46:52 »
Hallo Notes Gurus ich hab schon wieder ne Frage
wie kann ich Dokumente in mehreren Ebenen Kategorisieren zur Zeit Arbeite ich mit:
@If (form = "Hardwareinformationen";gemServername+@Char(9)+
"\\"+gemKategorie+@Char(9)+"\\"+gemukategorie ;
form = "Betriebssysteminformationen";gemServername+@Char(9)+"\\"+gemKategorie;
form = "Applikationen"; gemServername+@Char(9)+"\\"+gemKategorie;
form ="Termine";gemServername+@Char(9)+"\\"+gemKategorie;
form ="Besprechungsprotokolle";gemServername+@Char(9)+"\\"+gemKategorie ;@Success)
aber da muss ich ja in den Masken jeweils Felder zum Auswählen der Kategorie einbauen um die Einordnung der Dokumente in die Kategorien zu gewährleisten, geht das auch Automatisch???oder so das ich keine Dialoglisten nutzen muss??? ???

Offline eknori

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Re: Kategorisieren in mehreren Ebenen???
« Antwort #1 am: 18.07.02 - 09:08:30 »
Du kannst dir doch ein berechnetes Feld ( beim Anlegen ) in deine Maske einbauen, das nach dem Speichern den Server, die Hauptkategorie und bei der HW auch noch die Unterkategorie anhand einer Auswahl auf der Mske enthält

(Server\Kategorie\Unterkategorie)

In der Ansicht brauchst du dann nur noch die erste Spalte kategorisieren und als Wert dieses Feld eintragen
Notes löst dann anhand der "\" die Kat automatisch auf

Server
  Kategorie
      Unterkategorie


eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Harry

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Re: Kategorisieren in mehreren Ebenen???
« Antwort #2 am: 18.07.02 - 10:09:19 »
Das mit dem Feld verstehe ich noch nicht ganz,
was für eine Formel nutzt den das Feld,
und wie soll ich (Server\Kategorie\Unterkategorie) dort einbauen?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline eknori

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Re: Kategorisieren in mehreren Ebenen???
« Antwort #3 am: 18.07.02 - 10:30:11 »
eigentlich genau so, wie du das schon in deiner Formel beschrieben hast

gemServername+"\"+gemKategorie+"\"+gemukategorie

als Formel in das Feld einfügen,

wobei du z.B. bei der Hardware "gemKategorie" durch "form"  ersetzen.

die "gemukategorie" könnte dann z.B. aus einem Auswahlfeld auf der Maske kommen ( Drucker, Scanner ... )

server := @Name([CN]; @Subset(@DbName; 1)); z.B. gibt den Server zurück, auf dem die momentan geöffnete Datenabnak installiert ist.

Die Formel für das berechnete Feld würde dann also so aussehen

server := @Name([CN]; @Subset(@DbName; 1));
server+"\"+form+"\"+"Unterkategorie"

im Klartext:

"COMM1\Hardwareinformationen\Unterkategorie"

hoffe, das ist jetzt nicht zu wirr beschrieben

eknori
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Harry

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Re: Kategorisieren in mehreren Ebenen???
« Antwort #4 am: 18.07.02 - 11:08:11 »
Nein irgendwie verstehe ich das überhaupt nicht,liegt vielleicht auch an mir
ich will mal ein wenig mehr ausholen:
Ich soll ein Serverinformationssystem entwickeln das folgende Struktur erhalten soll

Servername\Hardware\Korrespondenz
                              \Offene Aktivitäten
                              \Termine
                              \Besprechungsprotokolle
                              \SLA's
                              \Kostenschätzungen
                              \Kunden\Kontakte
                                          \Angebote
                                          \Bestellungen    das wäre der eine Zweig

der zweite sieht folgendermassen aus:
Servername\Applikationen\Applikationsname\Korrespondenz
                                                              \Offene Aktivitäten
                                                              \Termine
                                                              \Besprechungsprotokolle
                                                              \SLA's
                                                              \Kostenschätzungen
                                                              \Kunden\Kontakte
                                                                          \Angebote
                                                                          \Bestellungen

es ist jetzt so gelöst das jeder User mindestens 4 Felder(Dialoglisten) ausfüllen muss um das Dokument in die Entsprechende Kategorie einzuordnen das will ich ändern???

 

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