Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
legato notes modul
mbienert:
Hallo zusammen,
da wir immer wieder Probleme mit dem backup unseres notes servers hatten, haben wir uns das entsprechende legato notes modul gekauft.
Und was muss ich feststellen?
Ich kann keine datenbanken sichern, die aktuell im dbcache gehalten werden.
Dann schmeißt der legato folgende Fehlermeldung:
--- Code: ---nsrnotesv: Error returned for E:\data1\mail\xxx.nsf by Notes API, error = 5
25 (This database is currently being used by someone else. In order to share a
Notes database, all users must use a Domino Server instead of a File Server.)
--- Ende Code ---
Von Legato kommt die Lösung den dbache zu deaktivieren! >:(
Aber danns kanns doch nicht sein?! Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht, wenn der dbcache deaktiviert wird? Performanceverluste?
Bekommen die user davon was mit, wenn ich den cache mit "dbcache disable" deaktiviere?
Gruß,
Marco
Thomas Schulte:
Ja die user bekommen da schon was davon mit. Aber warum deaktivieren. Einmal vor den Anwerfen der Sicherung ein dbcache flush sollte alles was nicht aktiv ist aus dem Cache rausschmeissen. Wenn dann zu den Zeitpunkt keiner Arbeitet hast du das was du willst eigentlich doch erreicht.
mbienert:
Hi,
sicherlich wäre das eine Möglichkeit. Allerdings muss man folgendes Bedenken
1. ich kann nicht sicherstellen, das keine user auf dem system arbeiten wollen
2. gibt es doch auch db's, die vom server geöffnet werden z.B admin.nsf etc
3. was ist mit den tasks, die nachst laufen z.B designer task? der öffnet doch auch die db's....
Es kann doch irgendwo nicht sein, das man viel Geld für ein Modul bezahlt und muss dann
mit gravierenden Einschränkungen leben. >:(
Gruß,
Marco
Thomas Schulte:
zu 1, das ist richtig. aber man kann die Benutzer aussperren.
zu 2. auch hierhast du recht wobei man da ja eine Zeit raussuchen kann in der der Server da gerade nix tut. Wieweit man das beeinflussen kann weis ich nicht da bin ich nicht Admin genug dafür.
zu 3. siehe 2. Richtgen Zeitpunkt zum Sichern raussuchen und die Tasks entsprechend verlagern
Zum Rest. Traurig aber wahr.
[Sarkasmus]
Klar kann das sein.Du hast gerade so ein Teil gekauft. Hättest du vor dem Kauf genauer nachgefragt oder dir eine Leistungsbeschreibung geben lassen in der diese Funktion explizit drinsteht, hättest du jetzt ein einklagbares Recht darauf. So wie es jetzt ausschaut dreht dir Legato eine lange Nase.
[/Sarkasmus]
mbienert:
hi,
wie sichert ihr denn eure systeme? fahrt ihr vorher domino runter?
Gruß,
Marco
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln