Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Textcursor in JTextfield

<< < (3/4) > >>

Thomator:
Hi Ralf,

ich wollte mit 'Javax-Zeugs' das Ganze nicht entwerten, den AWT-Klassen ist es in jedem Fall vorzuziehen.
Nur Notes hat in der Darstellung von Swing-Komponenten aber eben halt so seine Probleme.
In einem JText-Field ist es nicht nur die Darstellung, sondern auch das Event-Handling. Das kann man gut austesten, wenn man einem JTextField einen Focuslistener anhängt und sich mal die Ereignisse augeben läßt, die so ausgelöst werden.

Die gainFocus-Methode wird eigentlich überhaupt nicht aufgerufen, nur die lostFocus().

Ein sauberes Arbeiten ist in Applets, die in Notes-Dokumenten eingebettet sind, nur mit AWT möglich.

Thomas

Mandalor:
Sorry, aber da Thomator wieder aus dem urlaub gekommen ist, habe ich das Thema einfach vergessen. Er hat sich nun weiter um das Problem gekümmert (und mich auch auf die Unhalte dieses Themas hingewiesen).

Ich wollte die Frage nicht im Raum stehen lassen, ist einfach bei mir untergegangen.

Ralf_M_Petter:
@Mandalor Ok, danke für die Info.

@Thomator Ich verwende im Notesumfeld ziemlich viel Swing, aber nicht als Applet sondern in Agenten, die ein eigenes Fenster öffnen. z.B. Bildauswahldialog mit Preview in einem CMS. Oder eine erweiterte Suche in einem CRM System. Die Ergebnisse sind eigentlich sehr gut. Wobei man muß schon sehr gut abwägen, ob die mehr Möglichkeiten der Java Gui die Einschränkungen aufwiegen.

Grüße

Ralf

P.S. Bin sehr interessiert mich über Efahrungen von Java Gui im Notesumfeld auszutauschen.

Thomator:
Hallo Ralf,

also meine Erfahrungen beschränken sich diesbezüglich auf eingebettete Applets.

Und dort ist es so, dass auch ein Applet, das komplett von JApplet abgeleitet ist und ausschließlich swing-Klassen verwendet, in Anzeige und Ereignishandling nicht ordentlich funktioniert.

Bei einer JTextArea etwa wurden mir keine Scrollbalken angezeigt, weder beim manuellen zufügen noch über die autoScrolls-Eigenschaft.

Die Geschichte mit dem Curser in Textfeldern hatten wir ja schon.

Mein Fazit aus den bisherigen Erfahrungen ist also, dass in eingebetteten Applets ausschließlich AWT verwendet werden kann.

Wie verhält sich die JVM von Notes (R5 und R6) denn, wenn man aus einem Agenten eine eigene GUI aufbaut?
Klappt dort alles mit den Swing-Klassen oder liegt das Problem in der Version der JVM?

Unter R5 ist meines Wissens ja noch eine JVM der Version 1.1 die Grundlage. Swing war dort noch nicht vertreten, oder?

Thomas

Ralf_M_Petter:
Hallo Thomas!

Auch mit Java Agenten gabe es ein paar kleine Schwierigkeiten, doch konnte ich die alle so lösen, dass sie sowohl in einer externen als auch in der Notes JVM liefen. Auch unter R5 ist die Verwendung von Swing möglich und zwar durch Einbindung von Swingall.jar. Das ist eine Implementierung von Swing die von Sun für 1.1 zur Verfügung gestellt wurde. Viel besser funktioniert aber die Java Swing Unterstützung in Notes 6.x da ja auch Swing stark weiterverbessert wurde.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln