Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Grundlegende Frage zu Replikation

(1/4) > >>

gschmid:
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zum ersten mal seit einigen Jahren wieder mit Notes und Domino, deshalb schon mal im voraus sorry, falls Euch die eine oder andere Frage in nächster Zeit etwas dämlich vorkommt...  :-:

Wie auch immer, ich grübel gerade über das Thema Replikation. Mir ist klar, wie es funktioniert und warum es gemacht wird. Allerdings drängt sich mir der Eindruck auf, dass (zumindest mancherorts, wie z. B. bei meinem aktuellen Kunden) mehr als nötig repliziert wird.
Konkret: wenn ich eine Notes-Datenbank habe, die nur innerhalb einer Firma benutzt wird, Offline-Arbeiten also keine Rolle dabei spielt, wozu sollte ich diese DB dann auf die Clients replizieren, anstatt sie immer auf dem Server zu verwenden?

Wie sind denn da so die gängigen Praktiken, was sagen die erfahrenen Admins?
Ich wäre für ein wenig Erhellung sehr dankbar.

Gruß
Gunnar

m3:
Lokal gehts schneller, das Arbeiten. :)
Und wenn der Server oder das Netzwerk mal abschmiert, merkt man es kaum.
Und man muss nicht so bald einen neuen Server kaufen, da die Last am Server gering bleibt.

WernerMo:
Das ist mir nicht präzise genug:
Wann ist lokal schneller als Server? bei kleinen Datenbanken mit wenigen einfachen Ansichten?

Ich würde folgende für und wider nennen,

Für ZENTRALEN Server:

* Ansichten und Indexe werden schneller aufgebaut
* Resourcen schonender, da dieser Aufbau nur einmal pro Server nicht einmal pro User
* Weniger Wahrscheinlichkeit für Speicher und Replizierkonflikte
* Mehr Datensicherheit
* mehr Zugriffsschutz
* und und und...Für dezentrale lokale Repliken:

* "Aussendienstmitarbeiter"
Von der Administration mal ganz zu schweigen.

MartinG:
Bei uns wird keine Datenbank lokal repliziert, ausser der MA muss die DB zwingend offline verfügbar haben (sprich klassischer Aussendienstler)...

Mit lokalen Repliken schafft man sich IMHO nur unnötige Fehlerquellen...

gschmid:
Danke für die Antworten, das bestätigt doch meine eigene Einschätzung.

Ich will die Diskussion damit aber nicht unbedingt beenden, weitere Aspekte sind sehr willkommen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln