Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Problem mit Mac OS X und Dir() (LS)

(1/6) > >>

semtex:
Hi Leute,
mal wieder ein Problem.

Ich muss auf das Filesystem einer OS X-Maschine zugreifen.
Dabei muss ich überprüfen, ob es ein (temporäres) Verzeichnis schon gibt und wenn nicht wird es angelegt. Dies habe ich beim Windows-PC problemlos folgendermaßen gelöst:

--- Code: ---If Dir$(tmpDir , 16)="" Then
   Mkdir tmpDir
End If

--- Ende Code ---

Leider funktioniert das Ganze auf'm OS X nicht. Die Designer-Hilfe sagt zum Thema "Macintosh platform differences in LotusScript" lediglich:

--- Zitat ---Dir: Ignores the attributes Hidden Files, and System. Does not return the directory specifications "." and "..". Returns all files for "*.*", not just those containing ".". Returns only those files ending with a period for "*.", not every file without an extension. If ATTR_VOLUME only is specified, returns the empty string.  If any other attribute is specified, ATTR_VOLUME is ignored.
--- Ende Zitat ---

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Kann mir jemand helfen???
Wie immer vielen Dank schon mal im Voraus!
Cheers,
semtex

m3:
Könntest Du "funktioniert das Ganze auf'm OS X nicht" etwas genauer spezifizieren. Welche Fehlermeldung, ertwartetes vis a vis tatsächliches Verhalten, ....

semtex:
Hi,

also die Fehlermeldung lautet "Path not found".
Soweit ich alle potentiellen Fehlerquellen ausschließen konnte, muss es am Dir()-Aufruf liegen. Erst dachte ich, dass es am MkDir() liegt, das Verzeichnis kann ich aber problemlos erstellen (wenn es noch nicht exisitiert).
Will ich aber Überprüfen, ob es das Verzeichnis schon gibt (wie erwähnt mit dir()), dann kommt die obige Fehlermeldung.
Komisch, komisch, aber ich kann mir momentan nur erklären, dass die Dir()-Funktion auf'm Mac anders funktioniert, oder?

Wie gesagt, ich bin dankbar für jede Anregung!

m3:
Wie schaut denn der Pfad aus? Beispiel für einen zu überprüfenden Pfad?

semtex:
Hallo,
das Verzeichnis soll ins Data-Verzeichnis der Notes-Installation.

Der Pfad wird folgendermaßen ermittelt:

--- Code: ---notesDir = session.GetEnvironmentString("Directory", True)
tmpDir = notesDir & seperator & "temp"

--- Ende Code ---

"seperator" deshalb, da win32 ja mit \ und OS X mit : arbeitet.

D.h. bei Windows sieht der Pfad (also tmpDir) z.B. so aus: C:\Programme\lotus\notes\data\temp
Bei OS X z.B. so: MacHD:Programme:lotus:notes:data:temp
Abhängig davon, wo die Notes-Installation liegt.

Das Kopieren einer Datei mit diesem Pfad funktioniert auch (bei win & mac).
Hast Du eine Idee?

Danke,
semtex

P.S.: Ich brauch jetzt erst mal Feierabend, also nicht wundern wenn heute kein Feedback mehr kommt! Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln