Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Fehler: RichTextItem already exists
haeppchen:
Hallo zusammen,
ich erstelle aus einer Java-GUI heraus im Backend ein neues Notes Dokument, das zwei RT-Felder besitzt.
Das erste Feld kann ich ohne Probleme ansprechen wie folgt:
rtItem1 = doc.createRichTextItem("Body");
rtItem1.appendRTItem((RichTextItem)docAlt.getFirstItem("Feld"));
rtItem1.addNewLine();
Das zweite RT-Feld in demselben Dokument bereitet mir große Probleme, weder
rtItem2 = doc.createRichTextItem("SendTo");
(führt zu einer "Notes Rich Text Item already exists"-Exception)
noch
rtItem2 = (RichTextItem)doc.getFirstItem("SendTo")
(führt zu einer Class Cast Exception)
helfen mir weiter.
Wie kann es sein, dass ich das erste RT-Item noch problemlos ansprechen kann, das zweite aber nicht mehr?
diali:
ist SendTo ein RT-Feld? Normalerweise sind es Text- bzw Namens-Felder.
Gruß
Dirk
haeppchen:
Hallo Dirk,
SendTo ist ein RT-Feld!!
m3:
Also in meiner Mail-DB nicht (siehe Anhang). Aber wer weiß, was in der betroffenen Datenbank abgeht.
Axel:
Hi,
ich glaube SendTo ist ein "reservierter Feldname" in Notes, der verwendet wird für die Empfänger wenn das Dokument mit @MailSend oder doc.Send verschickt wird. Benenn dein Feld doch mal um.
Auszug aus der Hilfe:
--- Zitat ---Der Designer enthält vordefinierte Felder, die Sie verwenden können, um automatisch Funktionalität hinzuzufügen, die Sie sonst selbst programmieren müssten. Wenn Sie eine Maske mit Mail-Optionen gestalten möchten, fügen Sie vordefinierte Mail-Felder in eine Maske ein, z. B. SendTo und CopyTo. Domino erkennt diese Felder und stellt die Interaktion mit dem Mail-Router zur Verfügung, der das gesendete Dokument überträgt und zustellt.
Wenn Sie versuchen, einen reservierten Namen für andere Felder zu verwenden oder das Feld neu zu definieren, zeigt der Designer eine Fehlermeldung an.
--- Ende Zitat ---
Was für ein Maske ist denn das?
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln