Autor Thema: Bestandsfeld  (Gelesen 1249 mal)

Offline Designer

• Aktives Mitglied
Bestandsfeld
« am: 01.07.05 - 20:34:58 »
Hallo!
habe mal eine frage an euch:
möchte den bestand zum beispiel eines Artikels abfragen.
würdet ihr da extra in der artikelform ein computedfeld einfügen, wo drin steht, wieviele noch vorhanden sind (Feld mit ursprünglichen Bestand ist vorhanden) und dann immer bei einem Artikelkauf mit @Getdocfield und @setdocfield den bestand neu bestimmen oder lieber mit einer view, wo die verkauften anzahlen aufsumiert und hinterher subtrahiert wird vom ursprünglichen bestand?
möchte hinterher auch noch eine view anlegen wo aktueller bestand und ursprünglicher bestand eines artikels verglichen werden kann...
freu mich über eure antworten

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Bestandsfeld
« Antwort #1 am: 01.07.05 - 20:49:54 »
Kenne jetzt Deine App nicht. Aber klingt nach Warenwirtschaft, da sind oftmals relationale Systeme besser als Notes, aber das nur als Randbemerkung.

Aus Performance-Gesichtspunkten würde ich nicht unbedingt bei jedem Öffnen eines Dokumentes einen aktuellen Bestand ermitteln lassen.

D.h. Du hast einen Artikelstamm. Pro Artikel ein Dokument. Den Bestand pflegst Du wohl separat über Verkaufsdokumente.

Würde das per Buttonklick im Artikel-Dokument lösen. D.h. einen Button in die Form, "Gib mir den Bestand".
User klickt drauf, und erst dann wird dieser ermittelt.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz