Hallo Silke,
ich bin mir nicht ganz klar, was Du wirklich willst. Vielleicht kannst Du der Einfachheit halber Dein Ziel noch einmal kurz beschreiben: Wozu brauchst Du ein Item mit dem Inhalt OLD oder NEW ?
Ich tippe mal: Du willst wissen, was das "aktuelle" und was das "Versionsdokument" ist. Nun, ich habe das schon mal geschrieben: Das bekommst Du damit heraus, indem Du das Item $Ref prüfst. Das als Version gespeicherte Dokument hat $Ref, das andere nicht. Ich möchte auch nochmals erwähnen, dass das als Information für bestimmte Operationen noch nicht ausreicht - ich kenne Deine Applikation nicht.
Wenn Du - wie in den bisherigen Code-Versuchen von Dir und Matthias beschrieben - das Speichern, das Setzen von "NEW" und das FileSaveNewVersion in einer Routine abarbeitest, würde auch das Versionsdokument immer ein Item mit dem Inhalt NEW enthalten. Ich befürchte, Du kommst in solchen Fällen um eine Lösung in LS nicht herum.
Bevor Du das jetzt aber in LS versuchst, bitte beantworte meine Eingangsfrage. Ich denke, dort liegt der Ansatz für die (vermutlich einfache) Lösung).
Good luck,
Bernhard