Autor Thema: Notes DB (names.nsf) im Web publizieren  (Gelesen 1275 mal)

Offline Heiner

• Frischling
  • *
Notes DB (names.nsf) im Web publizieren
« am: 15.06.05 - 14:26:53 »
Halli Hallo,

vorneweg: mein erstes Posting, bin "nur" Anwender und hab praktisch keine Ahnung von Notes "tieferen Geheimnissen", sorry.

für unser Intranet (Apache) würde ich gerne das Notes-Server Addressbuch einbinden, ich weiß, daß sich über den Domino Server Datenbanken über einen eigenen Webserver ansprechen lassen(wir nutzen z.B. inodes) und würde gerne das Addressbuch direkt über einen Weblink z.B. mit dem IE oder Firefox ansprechen können(ohne das der User sich nochmal einloggen muss).
Geht das ? Um was muss ich meinen Notes Admin genau bitten ?

Danke

Glombi

• Gast
Re: Notes DB (names.nsf) im Web publizieren
« Antwort #1 am: 15.06.05 - 14:39:37 »
Das geht wahrscheinlich jetzt schon, Du brauchst nur den Link:

http://Servername/names.nsf?Open

oder

http://Servername/names.nsf/People?OpenView

Servername musst Du durch den Namen des Notes-Servers ersetzen. Den siehst Du in der Adresszeile des Browsers, wenn Du bspw. Dein iNotes öffnest.

Es kann allerdings sein, dass der Anmeldedialog kommt. Da spricht der Notes-Admin ein Wörtchen mit...

Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 15.06.05 - 14:47:11 »
Hallo Heiner,

was auf jeden Fall ratsam ist, das Du Deinen Notesadmin mit ins Boot nimmst. Bin selber Admin und hätte damit garantiert kein Problem.

Manche meiner Kollegen sind auf diesem Gebiet allerdings sehr empfindlich und blocken fast alles ab, vor allem wenn Sie im Vorfeld nicht informiert werden. Du kannst auf Notes auch wunderbar per LDAP zugreifen - funktioniert absolut problemlos...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Heiner

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 15.06.05 - 15:35:00 »
Oha, das nenne ich schnelle Beantwortung, vielen Dank!

über den genannten link funzt das auch, jetzt muss ich meinem Admin nur noch eine hüschere Web-Schablone (so nannte er das) aus dem Kreuz leiern...
...an LDAP hab ich mich bisher noch nicht so rangetraut...

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 15.06.05 - 15:46:16 »
Zitat
  über den genannten link funzt das auch, jetzt muss ich meinem Admin nur noch eine hüschere Web-Schablone (so nannte er das) aus dem Kreuz leiern... 

Da wirst Du wahrscheinlich auf nicht viel Gegenliebe stossen...

Die Schablone des names.nsf ist so ziemlich das allerheiligste an einer Notesinstallation. Das einzige was ich daran mir vorstellen könnte, das man eine neue Ansicht hinzufügt, welche optisch etwas besser aussieht. Aber auch nur wenn Euer Admin genau weiss was er da tut.

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline maxg

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
« Antwort #5 am: 17.06.05 - 23:00:01 »
das names.nsf ohne Kennwort ins Netz zu stellen finde ich etwas heikel aber wenn dein Admin da mitmacht...
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #6 am: 17.06.05 - 23:12:56 »
Wenn du es ganz billig willst und die NAB Daten als eine Art von Yellow Pages nutzen willst, dann kannst du die interessanten infos aus dem nab auch einfach als html datei rauschreiben und irgendwie auf den apache schieben. Das ist ziemlich einfach als Agent programmieren und jeden Abend wird eine neue html Datei erzeugt.
LDAP wird imho dann sinnvoll, wenn du Notes Username/Passwort zur Authentifizierung auf Web Anwendungen verwenden willst, oder?
Eine weitere elegante Möglichkeit um rein an Infos wären Webservices/SOAP.
Ich glaub das ist aber ziemlich kompliziert, wenn ihr nicht die entsprechenden Gurus zur Verfügung hat. Man muß bei diesen interoperablen, dh plattformübergreifenden Webservices über die xml-Definition des Webservices gehen (wsdl) und hat keinen guten Tool-Support.
Direkt von auf apache üblichen Programmiersprachen/plattformen wie perl, php und vermutlich Python ist soweit ich informiert bin irgendwie möglich, aber ein ziemlicher hack.

Axel
« Letzte Änderung: 18.06.05 - 07:55:02 von Marinero Atlántico »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz