Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Sinnvolle Daten aus View/Form übernehmen

<< < (3/5) > >>

Designer:
Hab nun den ganzen Tag an meinem Problem gesessen und schaffe es anscheind nicht ohne eure Hilfe...   :'(

Mein Problem:
Ich hab eine Form Auftrag in der ich eine Combobox hab, wo ich ein verfügbaren Mitarbeiter auswählen kann. Laut Aufgabenstellung sollen nun sinnvolle Daten aus dem Mitarbeiterdokument in das Auftragsdokument übertragen werden.
Ich hab die Combobox dynamisiert mit @dbColoumn...

geht es, dass wenn ich z.b. einen Mitarbeiter in der Combo auswähle Fields wie z.b. Größe, Gewicht etc. die Daten automatisch übernimmt (bsp. nach drücken von F9)?
DocID?? @GetField??? 

Es sind alle nötigen Angaben in der selben Datenbank!
Nur wie?
wäre sehr über Hilfe dankbar!!!

jr:
Wenn die zusätzlichen Daten aus anderen Datenbanken kommen sollen, geht wohl kein Weg an LotusScript vorbei.

Hier eine Kurzbeschreibung:

* Wenn Du die Combobox behalten willst, muss dort der Name ausgewählt werden
* In den Datenbanken, in denen Informationen gesucht werden muss dann jeweils eine Ansicht mit dem Namen als erste sortierte Spalte existieren
* Die jeweilige Datenbank holst Du mit session.GetDatabase(server, filepath)
* In der Datenbank holst Du die jeweilige Ansicht mit db.GetView(viewName)
* In der View suchst Du das Dokument mit view.GetDocumentByKey(name, True)
* Wenn Du das Dokument hast, kannst Du dann auf alle Felder zugreifen die Du brauchst mit doc.Feldname(0) (wenns nur der erste Wert sein soll)
Den Code kannst Du zum Beispiel im PostRecalc-Event unterbringen.

Ich hätte aber wahrscheinlich eher eine PickListCollection genommen und den kompletten Code in einem Knopf untergebracht, aber das ist Geschmacksache.

Wenn Du noch nichts mit LotusScript gemacht hast, wird's wahrscheinlich etwas schwer, aber

man wächst an seinen Aufgaben.... ;D

Gruß,

Joachim

Designer:
ohhhh    :-\
hab mit Lotusscript noch gar keine Erfahrunge   :'(
geht es nicht auch mit @functions das ich die ID hole und mit @GetField etc dann Daten aus dem jeweiligen Document hole???
Hört sich immerhin gut an nur geht das auch?

koehlerbv:
Nun, Joachims Algorithmus funktioniert so auch mit @functions, da dieser auch eindeutige Schlüssel erfordert (was mit Joachims Präferenz für die PickListCollection nicht erforderlich wäre - aber das geht dann wirklich nur mit LS).

Bevor ich hier weitere Zeit aufwende: Hast Du eindeutige Schlüssel für die auszulesenden Dokumente ?

Bernhard

PS: Hast Du noch einen Namen ? "Designer" mag ich jetzt nicht verwenden  ;D

Designer:
Hallo!
Jep, Designer ist wirklich nen bissle blödi  *g*
Tut mir leid: ich heiße Dennis
:)

hmm, also ich möchte das gern mit @functions lösen und jedes Dokument hat auch eine eindeutige ID!
wie mach ich denn das am besten...
bin noch Notes- Anfänger deshalb mal die grobe frage   *g*
liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln