Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Notes-LDAP Samba
uofree:
Hallöchen,
hier gabs vor einiger Zeit ja mal einige Posts zu diesem Thema, aber irgendwie kein wirkliches Ergebnis.
Ausserdem sind nun neue Versionen in der freien Wildbahn, so dass ich mir dachte es könnte ja wer wissen,
Wie man Samba (Vers. 3.x) zwecks User-Authentifizierung mit nem Lotus-LDAP Server verheiratet?
Habe gesucht, aber nichts gefunden. :-: Mit OpenLDAP scheint das ja Problemlos zu gehen.
Grüße
UOFree
matze79:
Hallo,
du kannst das Schema selber erweitern. Was für einen Vorteil erhoffst du dir denn dabei? Kann Notes-LDAP Multimaster?
Samba 3 läuft mit einem ordendlichen Dateisystem (fast alles ausser ReiserFS) sehr stabil mit OpenLDAP.
matze
uofree:
Ja, mit OpenLDAP klappts ja scheinbar ganz gut,
aber bei mir is das Problem, dass eine Anbindung an nen
Lotus-LDAP gewünscht ist, da dieser schon läuft und alle
Benutzerdaten bereits enthält. Noch einen LDAP aufzusetzen
wäre so unnötig wie sonstwas und da der Domino eh läuft und
auch weiterhin laufen wird ...
Wollt nur ma wissen, ob von euch wer sowas schonmal gemacht hat,
ob es sich arg von der OpenLDAP Anbindung unterscheidet - oder
garnich?
Grüße
UOF
matze79:
Du kannst nur wenige Felder parallel benutzen. Für Samba legst du komplett eigene Strukturen an. Nicht mal die Passwörter sind Synchron lediglich der Kurzname wäre gleich. Du musst eigene Zweige für Gruppen und Maschinen anlegen und alle Samba-.Accounts mit eigenen Werkzeugen pflegen.
Ich würde Samba nicht mit dem Domino laufen lassen, weil man keine entscheidenden Vorteile hat. Und wenn der Domino weg ist, kann keiner was tun.
matze
Onkel ToM:
--- Zitat von: matze79 am 17.06.05 - 16:38:31 ---
Ich würde Samba nicht mit dem Domino laufen lassen, weil man keine entscheidenden Vorteile hat. Und wenn der Domino weg ist, kann keiner was tun.
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich richtig?
Man kann die Samba-User nicht im Domino-Directory verwalten? Wenn ich eine Teilmaske für das SambaAccount-Schema baue, kann ich doch alles für die User verwalten.
Oder liege ich da falsch?
Und wenn der OpenLDAP weg ist, kann auch keiner was tun....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln