Autor Thema: Werte von extern in Agenten übergeben  (Gelesen 2727 mal)

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
Werte von extern in Agenten übergeben
« am: 03.05.04 - 17:57:39 »
Hallo mal wieder,

diesmal habe ich eine Frage welche Notes-Agenten betrifft. Ist es möglich Werte (von einem Externen Programm) an einen Notes Agenten zu übergeben.
Das ganze soll wie folgt aussehen. Eine Software zeigt bestimmte gescannte Dokumente an, in denen mittels OCR bestimmte Werte ausgelesen werden. Nach einem dieser Werte also in diesem Fall der Kundennummer soll beim anzeigen des Dokuments automatisch in einer NotesDatenbank gesucht werden.
Das auslesen der Kundennummer sollte über Pearl möglich sein ist mir gesagt wurden.
Nur wie kann ich jetzt von extern einen Agenten starten und diesem die Kundennummer übergeben nach welcher er suchen soll?

Sollten noch irgendwelche Infos fehlen bitte einfach fragen ... ich hoffe ich habs ganz gut umschrieben.

Vielen Dank schon mal

Jens

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Werte von extern in Agenten übergeben
« Antwort #1 am: 03.05.04 - 18:14:27 »
Jo, das ist schon möglich.
Irgendwelche externen Programme werden sich natürlich schwer tun, einen Notes-Agent anzuschubsen  ;D Lösen könnte man dies jedoch dadurch (eine Variante), in dem man diese Programme ihre Infos per Mail an eine Notes-Mail-In-DB schicken. Und dort lungert jetzt der Agent und wartet auf neues Futter:
- Getriggert nach Eingang neuer Mail
- Ein netter kleiner Parser, der den Inhalt der Mail (die Parameter) auswertet
- und dann tobt er los und führt die Aktionen in der eigentlichen Ziel-Datenbank aus.

HTH,
Bernhard

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #2 am: 03.05.04 - 18:37:15 »
Nach einem dieser Werte also in diesem Fall der Kundennummer soll beim anzeigen des Dokuments automatisch in einer NotesDatenbank gesucht werden.

Was soll denn passieren, wenn ein entsprechendes Dokument (nicht) gefunden wird?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 03.05.04 - 18:48:26 »
Gut, dass Du das geschrieben hast, Thomas ! Das ursprüngliche Posting habe ich etwas arg oberflächlich gelesen (vorsichtig ausgedrückt).
In diesem Kontext wie von Jens beschrieben funktioniert mein Vorschlag natürlich keineswegs, da eine real-time Interaktion gefordert ist. Da heisst es dann: Die aufrufende Applikation muss selber (zum Beispiel mit Java oder über COM-Objekte) selbst auf die Notes-DB zugreifen können.
Perl ? Das wird wohl nix ...

Bernhard

PS: Nochmal sorry für meinen Schnellschuss von vorhin.

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 03.05.04 - 18:51:21 »
Erstmal Danke für die schnellen Antworten an euch beide.

@Bernhard: Wo kann ich denn Infos über so nen Parser finden ... also die Mail senden sollte glaub ich kein Problem sein.

@Thomas: Eigentlich ist es nicht möglich das ein Eintrag nicht gefunden wird ... sollte alle in der DB sein ... Ansonsten wär es ja glaub ich nicht das Problem eine Msgbox aufpopen zu lassen die sagt Eintrag nicht gefunden, oder ?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 03.05.04 - 19:04:05 »
Missverständnis, Jens:
Das mit der Mail-In-DB funktioniert immer nur zeitversetzt und - soweit ich das verstanden habe - nicht in Deinem Kontext: Eine Nicht-Notes-Anwendung scannt ein Dokument, per OCR wird eine Kundennummer ermittelt. Jetzt muss diese Anwendung SOFORT Zugriff auf die Notes-DB haben - also nix mit Anfrage oder Triggern via eMail.

Parser: Das ist nix anderes als eine Bezeichnung für einen Algorithmus, der aus übergebenen Werten versucht, die relevanten Informationen zu ziehen. Hier ist "selber schreiben" angesagt.

Auch wenn Dir diese Infos vermutlich jetzt nicht direkt weiterhelfen: Viele Grüsse nach Erfurt von einem gebürtigen Jenaer, der seit 10 Jahren und drei Tagen "etwas weiter weg" lebt  ;)

Bernhard

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #6 am: 03.05.04 - 19:24:46 »
@Thomas: Eigentlich ist es nicht möglich das ein Eintrag nicht gefunden wird ... sollte alle in der DB sein ... Ansonsten wär es ja glaub ich nicht das Problem eine Msgbox aufpopen zu lassen die sagt Eintrag nicht gefunden, oder ?

ja schon, aber die wichtigere Sache ist, was passiert wenn eins gefunden wird?

was ist denn die externe Anwendung? Wenn man da mit Perl drin rumlesen kann, dann bestimmt auch noch mit anderen Sprachen...
Hat die Anwendungen noch mehr Schnittstellen?
Besitzt das Teil evtl sogar ebenfalls eine COM-Schnittstelle?

wie hast du vor, den Agent aufzurufen?

...
...
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 03.05.04 - 19:27:17 »
Okay, danke. Achja und schöne Grüße zurück  ;)

Aber mit JAVA Script sollte die Sache doch dann funktionieren ... also auf jeden Fall die Variablenübergabe und der Agentenaufruf?

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 03.05.04 - 19:31:57 »
das Problem ist das ich noch nicht wirklich viele Infos über die Anwendung habe ... bis jetzt wurde da mittels einer DLL ein Datensatz aus ner DB/2 DB angezeigt.

Ich denke schon das da auch was mit JAVA Script drin sein sollte, das sollte sich ja besser mit Notes vertragen.

Die Software Firma der Fremdanwendung steht mir da gern mit Infos zur Verfügung, nur ich wusste bis jetzt auch nicht wirklich einen Ansatzpunkt für vernünftige Fragen.

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #9 am: 03.05.04 - 19:36:41 »
also wichtig wäre, ob du in der Anwendung irgendwie selber programmieren kannst.
So wie z.B. mit VBA in Word.
Wenn ja, dann ist gut, dann kannst du höchstwahrscheinlich via COM auf Notes zugreifen.

Wenn nein, dann wärs interessant, welche Schnittstellen die Anwendung bietet, um sie "fernzusteuern".

Schreib mal, wenn du mehr weißt.
Thomas

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 04.05.04 - 11:10:29 »
Hab mich grad nochmal informiert ....

in der NotesDB liegt eine Eingebettete Grafikdatei (jpq, gif oder in seltenen Fällen ein pdf, welches wir allerdings vernachlässigen können).
Es reicht völlig wenn die Grafik angezeigt wird.
D.h. wenn ich irgendwie an die Kundennummer komme die vom OCR gelesen wurde, dürfte doch eigentlich ein kleines JavaProgramm genügen das mit der lotus.notes.document Klasse ein getEmbeddedObjects ausführt, oder?

Schnittstellen Infos kommen noch .... ich hoffe mal das es welche gibt  :-\

Jens

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 11.05.04 - 12:29:06 »
Die Antworten über die Schnittstellen sind zwar noch nicht da (mein Ansprechpartner ist noch ausser Haus), aber nochmal zu dem getEmbeddedObjects ...

wenn ich das richtig verstanden hab wird dabei das eingebettete Objekt in einen Vector gespeichert. Ist es nun Javatechnisch möglich diesen Vector der ja meine Grafik enthält einfach in einem Fenster anzuzeigen ... damit wär ja wenigstens das Problem umgangen den Agenten starten zu müssen.
Achja eine 2. Frage noch ... da ich wenn ich die Anzeige per Java mache ja wahrscheinlich den Datensatz über die NUID selektieren muss, wie bekomme ich per java raus welche Kundennummer zu welcher ID passt?

Danke nochmal

Jens

Offline andrew22

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Werte von extern in Agenten übergeben
« Antwort #12 am: 15.06.05 - 12:22:23 »
hast du eine Lösung gefunden ?!

Mich würde das auch sehr interessieren da ich so etwas ähnliches gut gebrauchen könnte ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz