Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

NotesDateTime und TimeDifferenceDouble

(1/2) > >>

Katja_S:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich vergleiche 2 Datums, die als NotesDateTime deklariert sind.

--- Code: ---
If eDatum.TimeDifferenceDouble(oldBegin) = 0 Then
  Messagebox(eDatum.TimeDifferenceDouble(oldBegin))
End If

--- Ende Code ---

eDatum ist dabei leer, oldBegin = 06.01.2003. Demnach müsste doch rein theoretisch eine negative Differenz entstehen oder versteh ich das grad falsch?
Was macht Notes, wenn ich ein Datum mittels New NotesDateTime erstelle und als Übergabeparameter einen leeren String übergebe? In der Designer-Hilfe steht nur, dass

--- Zitat ---If you use an empty string (""), the date is set to a wildcard date.

--- Ende Zitat ---

Was versteht man unter einem "wildcard date"?

Hoffe, ihr könnt mir hierbei behilflich sein.

Danke und Gruß
Katja

Glombi:
Die Differenz ist 0.

Der Screenshot zeigt, wie ein"Wildcard date" aussieht.

Andreas

Thomas Schulte:
Wenn E Datum leer ist kannst du keine Zeit Differenz ermitteln, der Rückgabe Wert ist 0. Wie denn auch, braucht man doch um eine Differenz zu ermitteln zwei Werte. Du hast aber nur einen.

Was die Wildcard angeht, da drückt sich die Hilfe glaube ich missverständlich aus (übersetze als ist schlicht und einfach falsch), denn ein Test damit:
Dim session As New NotesSession
Dim dateTime As NotesDateTime
Set dateTime = session.CreateDateTime( "" )
Messagebox( dateTime.LocalTime )
Messagebox( dateTime.GMTTime )

ergibt das es eben nichts ergibt. Datetime ist zwar definiert, hat aber keinen Wert. Die Rückgabewerte für Localtime, GMTtime, Zonetime, Dateonly und Timeonly sind leer. LSLocaltime und LSGMTTime haben als Wert 00:00:00 TimeZone 0, ISDST False und ISVALIDDATE ist True, was komplett idiotisch ist, weil das nun wirklich kein Valides Datum ist.

Katja_S:
Vielen Dank euch zweien. Aber wie kann ich dennoch in einem solchen Fall zwei Datums vergleichen? Habt ihr eine Idee?

Glombi:
Was ist denn das Problem  ???

Wie gesagt, in einem solchen Fall, d.h. wenn ein Datum als Wildcard da ist, ist die Differenz gleich 0.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln