Wie setzte ich dakota.le mit Lotus Notes ein?Lotus Notes hat in der Version 5.08 die Kommunikation mit der MAPI Schnittstelle verbessert. Es ist heute ohne komplexe Einstellungen möglich, automatisch eine Email von dakota.le in Notes zu erzeugen. Die Sicherheitslogik, die Lotus Notes in der MAPI Schnittstelle allerdings anwendet, um sich z.B. vor Viren zu schützen, verhindert leider grundsätzlich eine Email zu adressieren. Das bedeutet, dass jede automatisch erzeugte Email im Notes erscheint, ohne eine Email-Adresse im Feld "Empfänger". Das ist leider eine unumgängliche Tatsache.... Der Kunde, durch dessen freundliche Unterstützung diese Erkenntnis erst möglich wurde, entwickelte hier eine pragmatische Lösung. Er erstellte im Lotus Notes ein weiteres Adressbuch und nahm dort die Email-Adressen der Annahmestellen manuell auf. Der Anwender muss nun beim Versenden lediglich bewusst darauf achten, welche Dateien an welche Annahmestellen gesendet werden müssen.
Geben Sie als Profilnamen den Namen der Arbeitsumgebung an, die Sie in Schritt 3 festgelegt haben, es sei denn, diese Arbeitsumgebung war Büro (Netzwerk). Der Name muss einschließlich der Groß-/Kleinschreibung genau übereinstimmen. Klicken Sie anschließend auf "OK". Wenn der Name der Arbeitsumgebung "Büro (Netzwerk)" lautet, geben Sie einfach "Büro" ein.
7. Klicken Sie bei Bedarf auf "Profile anzeigen". 8. Klicken Sie auf "Hinzufügen". 9. Wählen Sie "Lotus Notes Mail" aus der Liste und klicken Sie auf "Weiter". 10. Geben Sie als Profilnamen den Namen der Arbeitsumgebung an, die Sie in Schritt 3 festgelegt haben, es sei denn, diese Arbeitsumgebung war Büro (Netzwerk). Der Name muss einschließlich der Groß-/Kleinschreibung genau übereinstimmen. Klicken Sie anschließend auf "OK". Wenn der Name der Arbeitsumgebung "Büro (Netzwerk)" lautet, geben Sie einfach "Büro" ein. 11. Geben Sie das Kennwort für Ihre Benutzer-ID ein und klicken Sie auf "Weiter". 12. Klicken Sie auf "Fertig". 13. Wählen Sie das von Ihnen erstellte Profil aus und klicken Sie auf "Eigenschaften". 14. Klicken Sie auf das Register "Adressierung", um die Adressbücher für das Profil anzuzeigen. Wenn Sie ein Adressbuch hinzufügen möchten, so dass Mail-Empfänger automatisch gesucht werden, wenn Sie Nachrichten über Word oder Excel versenden, klicken Sie auf "Hinzufügen".
7. Click "Show Profiles." 8. Click Add. 9. Select "Lotus Notes Mail" from the list and click Next. 10. Enter the password for your user ID and click Next. 11. Configure defaults for Outlook or Office as necessary. 12. Click Finish. 13. Select the profile you created and click Properties. 14. Click the Addressing tab to view the Address books for the profile. If you want to add an Address book so you can lookup mail recipients automatically when sending messages using Outlook, click Add.