Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und daher verstehe ich IBM & MS nicht so ganz, warum Sie nicht, jeder für seinen Teil, an einer vernünftigen Lösung arbeiten!
Und was ich nicht verstehe: Warum soll wegen eines Aussendienstlers gleich die geballte Macht von IBM und MS antreten ? Kann diese eine Nase nicht den Forderungen der Organisation entsprechen ? Warum muss Software immer herhalten, um Fehler in der Organisation auszubügeln - und dann ist auch noch die Software daran schuld ?
Wenn der Aussendienstler Mails via Ausguck empfangen will - soll er doch. Wenn er jetzt aber noch Mails aus einer Notes-Mail-DB in seine Ausguck-Box per Drag&Drop ziehen will (wieso hat er überhaupt darauf Zugriff ?), dann ist das in Zeiten von Mail-Weiterleitung, Encryption und Encryption Keys usw. schon mehr als schräg.
Sorry, aber das Problem sind weder MS noch IBM - das Problem liegt bei Euch selber.
Bernhard
PS: Wenn der genannte Aussendienstmitarbeiter den Dienstwagen eines Kollegen benutzen möchte / muss, würde er auch niemals auf die Idee kommen, diesen mit seinem eigenen Schlüssel zu öffnen oder gar zu starten.