Autor Thema: E-Mail exportieren?  (Gelesen 2989 mal)

Offline 2Helvete

• Frischling
  • *
E-Mail exportieren?
« am: 01.06.05 - 08:20:53 »
Hallo zusammen!

Einer unserer Aussendienstmitarbeiter arbeitet "leider" noch mit Outlook Express.
Dieser möchte jetzt von einem Mitarbeiter der mit Lotus Notes arbeitet, E-Mails aus dessen Posteingang in sein Outlook Express kopieren.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie ich das machen sollte. Mit exportieren im Notes funktioniert das leider nicht.

Das Weiterleiten der E-Mails möchten wir vermeiden, da es doch sehr viel E-Mails sind!

Danke für Eure Hilfe.

LG Harry
60 Lotus Notes Client 6.5 auf WindowsXP prof. SP1
1 Lotus Domino Server 6.5 auf Suse Linux 8.5

Offline Joschi

• Aktives Mitglied
  • Take it easy!
Re: E-Mail exportieren?
« Antwort #1 am: 01.06.05 - 09:19:16 »
installiere dem Aussendienst Mitarbeiter doch einfach einen Lotus Notes Client drauf
dann eine Replik der DB von dem anderen User drauf uns fertig. Nun muß der AussendienstMA halt in zwei Progs gucken.
Grüsse Jens
---------------------------------------------
1 Domino 7.0.2 DE auf Win 2003 DE
ca. 40 Clients 5.0.11 dt.
ca. 70 Clients 7.0.2 dt.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 01.06.05 - 20:01:42 »
Joschi hat m.E. Recht. Mit allen anderen Lösungen wirst Du kaum glücklich werden. Wenn Du basteln willst: in der OpenNTF Mailschablone gibt es eine Exportroutine ins RFC-Format, welches sich mit OE direkt per Doppelklick öffnenl lässt...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 02.06.05 - 08:19:45 »
...in der OpenNTF Mailschablone gibt es eine Exportroutine ins RFC-Format, welches sich mit OE direkt per Doppelklick öffnenl lässt...

Das funktioniert aber nur mit Mails im MIME-Format. Bei internen Notes-Mails funktioniert das Ganze nicht.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline 2Helvete

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 02.06.05 - 16:21:25 »
Hallo Leute!

Danke für Eure Antworten....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und daher verstehe ich IBM & MS nicht so ganz, warum Sie nicht, jeder für seinen Teil, an einer vernünftigen Lösung arbeiten! :-:
Denn das Problem mit dem Exportieren und Importieren von Mails, Kontakten, Kalendereinträgen etc. beschäftigt mich sicher schon längere Zeit und ich habe immer gehofft, dass in dieser Richtung etwas passiert, aber naja...

Danke nochmal...

LG Harry  O0

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 02.06.05 - 17:05:25 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und daher verstehe ich IBM & MS nicht so ganz, warum Sie nicht, jeder für seinen Teil, an einer vernünftigen Lösung arbeiten! :-:

Und was ich nicht verstehe: Warum soll wegen eines Aussendienstlers gleich die geballte Macht von IBM und MS antreten ? Kann diese eine Nase nicht den Forderungen der Organisation entsprechen ? Warum muss Software immer herhalten, um Fehler in der Organisation auszubügeln - und dann ist auch noch die Software daran schuld ?

Wenn der Aussendienstler Mails via Ausguck empfangen will - soll er doch. Wenn er jetzt aber noch Mails aus einer Notes-Mail-DB in seine Ausguck-Box per Drag&Drop ziehen will (wieso hat er überhaupt darauf Zugriff ?), dann ist das in Zeiten von Mail-Weiterleitung, Encryption und Encryption Keys usw. schon mehr als schräg.

Sorry, aber das Problem sind weder MS noch IBM - das Problem liegt bei Euch selber.

Bernhard

PS: Wenn der genannte Aussendienstmitarbeiter den Dienstwagen eines Kollegen benutzen möchte / muss, würde er auch niemals auf die Idee kommen, diesen mit seinem eigenen Schlüssel zu öffnen oder gar zu starten.

Offline 2Helvete

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 03.06.05 - 11:25:38 »
Dieses Problem ist jetzt nicht rein auf diesen Aussendienstmitarbeiter bezogen, sondern generell auf das Exportieren / Importieren von E-Mails zwischen den MailPGM's Outlook (Express) und Notes!

Wie gesagt ist das nicht dass erste mal dass ich vor diesem Problem stehe und ich habe das bis heute, immer mit dem Weiterleiten der E-Mails gelöst.
Weiters habe ich auch vor, diesen Mitarbeiter in nächster Zeit sowieso auf Notes umzustellen und deshalb suche ich schon nach einer vernünftigen Lösung seine E-Mails, Kontakte, etc. mitzuverschieben.

LG Harry

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 03.06.05 - 12:53:17 »
Beide Programme legen Mails in proprietären Formaten ab - ein einfacher Austausch ist daher nicht möglich. Jedes der beiden Programme hat seine durchaus berechtigten Gründe, proprietäre Formate zu verwenden. Ebenso ist es sicherlich verständlich, dass beide Unternehmen kein gesteigertes Interesse an Kompatibilität haben.

Wenn es jedoch häufiger vorkommt, dass Mails in andere Programme überführt werden müssen (Migrationen zum Beispiel), dann kommt man eigentlich an den Produkten der Firma Binary Tree nicht vorbei.
Die Forumssuche nach dem Firmennamen wird Dir weitere Postings hierzu aufzeigen.

HTH,
Bernhard

Offline 2Helvete

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 03.06.05 - 13:04:42 »
Hallo!

Werde mir das Common Migration Tool mal näher anschauen...

Danke für Deine Hilfe!

LG Harry

Offline 2Helvete

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 15.06.05 - 09:15:53 »
Hallo nochmal!

Habs mit der einfachen Variante versucht und hat super funktioniert!

"nupgrade" über den IMAP Dienst. :D

LG Harry

PS: Wieso einfach, wenn's kompliziert auch geht.  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz