Sonstiges > Offtopic

Welches CMS?

<< < (2/2)

Manfred Dillmann:
Hallo Martin,

ich setzte seit Anfang des Jahres ja auch Mambo ein - ist wirklich klasse. Ich hatte auch andere CMS ausprobiert, aber das war alles entweder zu kompliziert (Typo3) oder hatte zu wenig Features "out of the box".

Mit schwachen PHP-Kenntnissen wird man natürlich einiges an Einarbeitungszeit einplanen müssen - man findet aber für nahezu jede Frage (schon) eine Antwort im Mambo-Forum.

Eines noch:
Du hattest gefragt, wie man erfahren kann, ob der Webspace den Anforderungen des CMS genügt: Entweder gibt es im Mambo-Packet direkt oder im Forum ein PHP-Script, welches man auf seine Website legt und dann im Browser aufruft - das zeigt dann an, ob alle Anforderungen erfüllt werden. Oder spätestens wenn Du Mambo via ftp auf den Server gelegt hast und die Installation startest, wir auch geprüft ob alles funktioniert.

Und noch ein zweites:
Ich bin bei DomainFactory.de und habe dort einen etwas dickeren virtuellen Server gemietet. Das ist preislich OK, welche Features Du bekommst ist auf deren Website genau zu lesen. Für Mambo sind alle Voraussetzungen erfüllt.

Das Webinterface ist weltklasse, die Einstellmöglichkeiten bzwl. Subdomains usw. sehr umfangreich und Du kannst sogar alle Namens-Server-Einträge selbst festlegen.

Und der Service ist wirklich gut. 0800er Telefonnummer, nie in der Warteschlange gehangen, IMMER kompetente Techniker am Telefon und auch auf eMails gibt es immer innerhalb einer Stunde eine Antwort.

Ich hatte vergangene Woche etwas über die Performance meiner Website gemosert und mir wurde sofort der Umzug auf einen weniger belasteten Server kostenfrei angeboten. Daher auch mein damaliger News-Beitrag bzgl. der geplanten Wartungsarbeiten. So einen guten Service wie bei DomainFactory habe ich bislang noch nirgends erlebt.

Gruß
Manfred

MartinG:
Hallo Manfred,

danke für Deine Infos. Mambo wird's auf jeden Fall jetzt werden, ich teste noch ein paar Tage das ganze direkt hier bei mir im Netzwerk aus und suche mir dann einen Provider.

PHP-Kenntnisse sind allerdings schon eher schwach. Habe schon bestehende PHP-Seiten (bei meiner Nagios, Nagvis-Installation) leicht abgeändert, aber das waren nur Kleinigkeiten.

Mein Problem ist das ich im Moment noch keinen "Webhoster" habe, ansonsten hätte ich das Mambo-Testscript natürlich schon laufen lassen.  Domainfactory sieht sehr gut aus, allerdings ist es mir für private Spielereien fast zu teuer.

Wobei ich denke das man vermutlich solche Beträge (10EUR/Monat) eigentlich einen korrekten Gegenwert bietet. Im Vergleich zu www.serverschleuder.de sind die Beträge allerdings deutlich teurer, wobei ich sagen muss, das deren Beträge dort so niedrig sind, das ein vernünftiger Service und Qualität kaum möglich sein dürfte...

Vielen Dank für Deine Infos...
Martin

Manfred Dillmann:
Martin,

>>Wobei ich denke das man vermutlich solche Beträge (10EUR/Monat) eigentlich einen korrekten Gegenwert bietet. Im Vergleich zu www.serverschleuder.de sind die Beträge allerdings deutlich teurer, wobei ich sagen muss, das deren Beträge dort so niedrig sind, das ein vernünftiger Service und Qualität kaum möglich sein dürfte...<<

Du kennst das ja: Von nix kommt nix. Wie soll so ein Anbieter (EUR 0,49 / Monat) auch noch ordentliche Performance, Support etc. leisten?

Wenn Du den kleinsten V-Server bei Domainfactory nimmst, hat der genug Ressourcen, dass Du z.B. auch noch die Websites von Freunden oder Bekannten mit "draufpacken" und ihr euch die Kosten teilen könntet...

Nur mal so:
Nachdem mein Forum gescheitert ist, plane ich ggf. ein eigenes Weblog, um etwas losgelöster vom Ing.-Büro über "Gott und die Welt" schreiben zu können. Dabei bin ich auf http://www.s9y.org/ gestossen (wird übrigens bei Domainfactory als eine der vielen "One-Click-Install" OpenSource Applications angeboten), habe mich dann im s9y-Forum etwas umgeschaut und oft von Fehlermeldungen gelesen, die sich eindeutig auf Probleme beim Webserver (Apache, PHP oder MySQL falsch konfiguriert) zurückführen lassen. Auf meinem V-Server läuft auch das einwandfrei.

Was also nutzt ein billiger Webspace, wenn nahezu nichts richtig läuft?

Ich habe ja schließlich (seit ich hier wohne) von den Schwaben gelernt, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte, was? :D

Gruß
Manfred

dh-paule:
bin erst jetzt auf den thread gestossen, finde es aber interessant das hier unabhängig voneinander das gleiche Ergebnis rausgekommen ist.

Auch ich war auf der Suche nach einem gescheiten CMS ahbe einige ausprobiert, bin verzweifelt, habe geflucht, habe was zum laufen bekommen und war dann doch enttäuscht... bis zu dem Tag an dem Mambo meine Suche kreuzte  ;D

Einfach nur Klasse, auch ohne php Kenntnisse, grosse Community und ordentlich Features dabei !

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln