Autor Thema: Update auf 6.5.4  (Gelesen 7667 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Update auf 6.5.4
« Antwort #20 am: 27.06.05 - 12:07:51 »
Zitat
Ausserdem so schlecht ist doch "learning-by-doing" auch wieder nicht ....  Wink 

Da muss ich Dir recht geben, für Dich selber vom Lerneffekt ist diese Methode sicherlich nicht schlecht. Der Fall bei Dir war ja auch relativ easy - das Update hat nicht richtig funktioniert und dann hast Du halt eine Datensicherung zurückgespielt...

Was ist aber wenn das Update vermeintlich funktioniert hat, hinterher aber Daten, Mails etc vom Chef fehlen, dann hast Du ganz schnell ein Problem und vielleicht Deinen Job los. Mein Ratschlag wäre halt bevor Du da weiter rumbastelst, zumindest Deinem Chef nochmals erklären, das schon ein gewisses Riskio besteht, wenn Du da selber dran rummachst.

Wichtig ist halt das Du Deinem Chef saubere, vernünftige und klare Fakten lieferst, dann war das bei mir noch nie ein Problem. Ich gehe jetzt davon aus das Du normaler Admin bist, mit hundertausend anderen Aufgaben zusätzlich zur Notesadministation. In diesem Fall muss man einfach die Komplexität einer solchen Struktur aufzeigen und das es unmöglich ist, im normalen arbeitszeitlichen Rahmen ein entsprechendes KnowHow aufzubauen und das man dies besser extern einkauft...

Das Hauptproblem das ich bei vielen Admins sehe, ist das Sie Angst haben es könnte so aussehen das Sie selber unfähig sind, sowas selber durchzuziehen. Die wahre Stärke besteht aber IMHO darin, seine Grenzen zu kennen und sauber abzustecken...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline JanMaiw

• Frischling
  • *
« Antwort #21 am: 28.06.05 - 00:20:34 »
Hallo,

Ihr habt ja recht mit den Aussagen das man in solchem Falle einen Spezialisten beauftragen sollte, denn die Administration vom Domino ist tatsächlich nur eine von vielen anderen Aufgaben die ich hier mache.

Habe das meinem Chef auch erklärt und gesagt das Lotus nicht wirklich mein Ding ist, aber die Antwort sah dann so aus "dann lassen wir das mit dem Update, läuft doch auch so!"  :(

Insofern musste ich mir das selber antun, denn auf die Updates verzichten will ich irgendwie auch nicht!

Tschüss ... Janek

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #22 am: 28.06.05 - 09:09:06 »
Falls jemand den Link noch nicht kennt - hier die Fix List DB:
Ein FP1 für 6.5.4 ist dort (noch) nicht, aber die Ankündigung für 6.5.5 für August.
http://www.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/Public?OpenView
Andreas

So nun ist das FP1 eingetragen mit bisher 27 behobenen Fehlern, aber bisher nicht offiziel released. Ich glaube das könnte auch noch ein paar Tage dauern, weil es vielleicht größer wird als ursprünglich geplant.

Denn die nächste Version 6.5.5 wurde scheinbar um 4 Monate von August auf Dezember verschoben  :o

Offline TomKet

• Frischling
  • *
  • ... hab Kopfweh!
« Antwort #23 am: 29.06.05 - 12:31:54 »
Hallo Forum, bei uns steht das Update auch noch an.
Ist es denn überhaupt sinnvoll das Update zu machen?

Wir haben bei Domino 6.5.3 häufiger Probleme mit korrupten Mails in der Mail.box - dieses reissen dann den ganzen Server runter.

Wißt Ihr ob dieses Problem mit dem Update gefixt wurde?

Danke für die info
Gruß Thomas

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #24 am: 29.06.05 - 18:42:55 »
Genau solche Probleme werden durch 6.5.4 beseitigt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #25 am: 29.06.05 - 18:57:19 »
Gibt es da noch einen Link zu einer IBM-Seite, der erklärt, warum diese Probleme nicht bereits durch 6.5.3 FP1 gelöst wurden ? Momentan herrscht ja bei den Anwendern eine durchaus nachvollziehbare Verunsicherung vor: 6.5.3, dazu FP1, jetzt 6.5.4, dazu auch wieder ein FP1 und 6.5.5 offensichtlich verschoben.

Dem einen oder anderen kann man momentan mit
gerade nicht gerade kommen ... Wirklich fundierte Aussagen wären hier sicherlich für viele sehr hilfreich.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #26 am: 29.06.05 - 19:19:12 »
Ich habe zwei Fälle, bei denen der Upgrade geholfen hat. Deshalb kann ich aber auch nicht mehr dazu sagen, denn diese Fälle sehen etwa so aus, dass gelegentliche Serverabstürze nach den Update nicht mehr vorkommen. Mindestens in einem Fall ist Mail an den Abstürzen beteiligt. Weitere Einzelheiten als das, was IBM in der  Fixliste publiziert, liegen mir auch nicht vor.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #27 am: 29.06.05 - 19:33:02 »
Dann halte ich solche Aussage für extrem gewagt:

Die Probleme sind komplex und können so trivial nicht beantwortet werden. In einem mir bekannten Fall (hier ist auch OS etc. zu sehen) waren die Probleme mit 6.5.3 erst aufgetreten, FP1 änderte nichts. Jetzt ist man wieder auf 6.5.1 (auf dem Mail-Server, der seither völlig unauffällig seinen Dienst tut) und testet - bestimmt über einen langen Zeitraum 6.5.4 und ist über das schon erschienene FP1 dazu beunruhigt. Mit einem "mit 6.5.4 wird alles gut" kann man vielen momentan wirklich nicht kommen, es sei denn, man kann das mit Substanz belegen.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #28 am: 29.06.05 - 19:47:42 »
Sorry Bernhard, niemand hat das behauptet, was Du jetzt da schreibst.
Jens-B. Augustiny

Offline TomKet

• Frischling
  • *
  • ... hab Kopfweh!
« Antwort #29 am: 30.06.05 - 16:25:32 »
An koehlerbv und Semeaphoros - nun kriegt Euch doch nicht in die Haare  ;)
Mir hilft diese Info doch schon weiter - wir werden das Update testen und dann sehen wir mal weiter ob das Problem zukünftig nicht mehr auftritt.

Denn ich bringe es noch einmal auf den Punkt:
Alles ist besser als so (mit 6.5.3) weiter zu machen. Wir haben in den vergangenen Wochen 2-3 mal pro Woche Probleme mit den unmotivierten Abstürzen und es ist jedesmal eine Mail in der Mail.box schuld.
Also Mail.box umbenennen server neu starten händisch die Mails aus der alten in die neue Mail.box kopieren usw....
Das ist so nicht akzeptabel für uns und wenn ein Update hilft - prima, machen wir das halt.

Nichts für ungut.
Thomas

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #30 am: 30.06.05 - 16:30:06 »
Genau so habe ich das auch gemeint. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Downgrade auf 6.5.2 ist vermutlich nicht gut, da gibts diverse Probleme mit, 6.5.1 hingegen scheint recht gut zu laufen.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz