Autor Thema: Problem mit Spaltensortierung  (Gelesen 1864 mal)

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Problem mit Spaltensortierung
« am: 09.06.05 - 16:11:21 »
In einer Datenbank sollen eine Vielzahl von Sitzungsdokumenten absteigend mit Kategorie sortiert werden.

Dazu habe ich in jedem Dokument ein Feld eingefügt, welches den Text „Dokumente für die Sitzung am:“ plus den Inhalt eines Datumsfeldes beinhaltet. Die Datumszuordnung erfolgt durch die Ersteller der Dokumente.

Funktioniert auch wie gewünscht, jedoch benötigte ich bei der Sortierung noch eine kleine Besonderheit. Derzeit erfolgt die Auflistung der jeweiligen Kategorie, absteigend nach dem Tag im Datum (...Sitzung am: 04.07.05, ... Sitzung am: 05.06.05, ... Sitzung am: 06.04.05 usw.) und nicht wie gewünscht nach dem jeweiligen Monat. Notfalls  reicht auch die Sortierung ohne Berücksichtigung des jeweiligen Tages, da in jedem Monat nur eine Besprechung stattfindet.

Wie kann ich Sortierkriterien ändern ohne dabei die Kategoriebezeichnung bzw. die Darstellung des Datum zu ändern???   :-:

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Problem mit Spaltensortierung
« Antwort #1 am: 09.06.05 - 16:24:44 »
Irgendwie ist das ja logisch Textfeld + @text(Datum) ergibt Textsortierung und da kommt nun mal 01 vor 02 und der Monat spielt keine Rolle.
Wenn du es nach dem Datum sortieren willst dann bau doch einfach ein verstecktes sortiertes Feld das nur das Datum enthält ein.
Wobei ich den Ansatz mit der Beschreibung im Text für "nicht hinreichend durchdacht" halte, wenn es immer derselbe Text ist.
Eine Ansicht die so ausschaut:
BLABLABLA 01.02.2005
BLABLABLA 05.07.2005
BLABLABLA 05.09.2005
BLABLABLA 06.02.2005
BLABLABLA 09.10.2005
.
.
usw.
hat doch keine Aussagekraft.
In diesem Fall steckst d die Information "BLABLABLA" in den Spaltentitel und schreibst in die Spalte das Datum rein. das kannst du dann sortieren wie es dir passt. Das kommt dann auch Viiiiiel besser.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 10.06.05 - 07:40:06 »
Danke für die schnelle Antwort.

Bisher wurde vom Nutzer immer diese "Beschreibung im Text" gefordert. Da es jedoch in diesem Fall scheinbar keine Möglichkeit der geforderten Sortierung gibt, muß er sich jetzt entscheiden.  >:D
Mal sehen was wichtiger ist.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #3 am: 10.06.05 - 07:45:54 »
das geht schon, TS hat das schon geschrieben. Du musst vor deine existierende Spalte eine versteckte Spalte einfügen, die nur den Wert aus dem Datumsfeld enthält ind sortiert ist. Die sichtbare Spalte musst du dann nicht sortieren
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 10.06.05 - 08:41:32 »
Ups - da hatte ich TS wohl falsch verstanden.

Habe gerade - wie von euch vorgeschlagen - eine versteckte Spalte eingefügt und es funktioniert wie gewünscht.

Nochmal danke an alle.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz