Renitenz, nicht Resistenz, Thomas.
Wenn schon "renitente Beratungsresistenz"
Aber Spass beiseite bei einer ernsten Angelegenheit, gerade, wenn jemand fremden Murks gerade biegen soll.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, was das ganze soll. Ganz trivial würde ich erstmal im Sinne eines plain text documents sagen: Gespeichert ist gespeichert. Es geht also eher um ein Rücksetzen auf einen früheren Zustand. Hier würde mich eine exakte Begründung interessieren hinsichtlich des "Wozu?".
Was meinst Du eigentlich genau mit den "unterschiedlichen Sektionen je nach Status" ? Meinst Du damit einen einzigen Bearbeitungsvorgang (natürlich durch einen einzigen User) oder aufeinanderfolgende Bearbeitungsvorgänge (ggf. unterschiedlicher Benutzer) ?
Wie andere schon angemerkt haben, sind die Prinzipien dieser Applikation weniger als suboptimal. Trotzdem können wir damit alle immer noch daneben liegen. Kannst Du also noch mehr Infos dazu geben ? Es gibt ja - wenn es denn Sinn machen würde anstatt die App so zu lassen wie sie ist oder in die Tonne zu drücken und neu zu erstellen - sicherlich zahlreiche Möglichkeiten, derartige Problem zu lösen. Ich denke da nur an Versioning oder die Restaurierung aller Items aus dem (Arbeits-)Speicher, wenn "Abbruch" gewählt wurde.
Sag' an, wie wichtig Dir dieses Problem ist (wobei ich das allgemeine Problem an sich schon interessant finde, wenn es auch noch nur sehr theoretisch ist) und dann ggf. noch ein paar mehr Details.
Bernhard