Autor Thema: IBM OneClick WebSphere portal 5.1 - Erfahrungen?  (Gelesen 7310 mal)

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
IBM OneClick WebSphere portal 5.1 - Erfahrungen?
« am: 08.06.05 - 15:10:45 »
Ich habe versucht IBM OneClick WebSphere portal 5.1 zu installieren  ;D
Das sind 10 CDs (oder Download bei IBM PartnerWorld), mit denen man mit einem Klick  ;D WebSphere Portal und diverse Domino-Produkte komplett konfiguriert als Demoserver installieren kann. Vorraussetzung hierfür ist ein 'clean system', also sowas, was man eigentlich nie vorrätig hat...

Zunächst beschreibe ich kurz meine Versuche, dann dürft ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe  :-[ oder ob irgendjemand das schon mal zum Laufen gebracht hat.

1. Trotz aller Warnungen habe ich natürlich keine 'clean machine' mit 1GB RAM zum Installieren genommen sondern unseren Testserver (512 Ram, W2k Server). Nach dem Klick sagte mir der Installer gleich, dass ich meine Tastatur auf englisch umstellen muss und dann neu booten soll. Nach einigen Versuchen habe ich dann englisch (USA) als Standardsprache für 'alles' gesetzt und der Installer rannte los. Irgendwann merkte er aber, dass ich nur 512MB Ram hatte und beendete sich dann

2. Nun probierte ich es mit meinem Desktop (1GB Ram, W2K Professional). Hier meckerte der Installer gleich, ich habe eine englisch(international)-Maschine und solldoch mal die Tastatur auf englisch umstellen. Nach durcharbeiten der Prozedur von 1. war nun englisch(USA) wieder Standard, sowohl bei Tastatur als auch bei Allgemein etc. doch die Meldung 'Die Tastatur muss auf englisch gestellt werden) kam immer wieder, auch nach Neustart etc. Ich vermute, das Install-Skript kommt mit dem englisch(international) irgendwie nicht zurecht.

Hat noch irgend jemand das OneClick-Zeugs mal ausprobiert? Wie sind Eure Erfahrungen?
sagt Mark.

slowfood.de

Marinero Atlántico

• Gast
Re: IBM OneClick WebSphere portal 5.1 - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 08.06.05 - 17:14:27 »
Die Installationsroutinen von IBM sind traditionell fun stuff  O0 ;D

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #2 am: 08.06.05 - 17:19:23 »
ich hab mir schon gedacht dass ich mir lauter solche Antworten einfange  >:D

Der Witz ist, dass diese Installationen ursprünglich nur für IBMers gedacht waren (ist aus beiliegenden Dokus zu entnehmen) und unter anderem auch für Marketing-Leute  ;D ;D ;D

Naja, die haben vielleicht solch standardisierte clean machines zu Hauf rumstehen so dass es dann auch läuft. In unserer Weltfirma sind leider alle Rechner unterschiedlich, obwohl sie fast alle mit dem gleichen Stream installiert wurden.
sagt Mark.

slowfood.de

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 08.06.05 - 17:22:35 »
Man sollte anregen, dass IBM zusammen mit den 10 CDs einen vorkonfigurierten Rechner, der die minimalen Hardwareanforderungen erfüllt, schickt, auf dem man dann mit einem Klick alles installieren kann.

Ich denke, um Kunden durch eine vernünftige Demo zu überzeugen, wäre es das wert.  ;D

Andreas

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 08.06.05 - 17:26:38 »
Der PC sollte mir dann aber auch - wie die CDs - per Download zur Verfügung stehen ......

;D ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 08.06.05 - 17:33:51 »
Vielleicht kann man den ja replizieren.
Die auf der Enterprise können ja fast alles replizieren und Notes kann auch replizieren.

Andreas
P.S.: Jetzt erstmal einen Earl Grey, heiss.  ;)

das ist auch witzig: http://www.htmlwolf.de/startrek/replikat.htm

sorry für das Offtopic  :P
« Letzte Änderung: 08.06.05 - 17:35:43 von Glombi »

Offline joringel

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 08.06.05 - 17:35:50 »
...einen vorkonfigurierten Rechner, der die minimalen Hardwareanforderungen erfüllt, schickt...

Vorne drauf steht dann 'IBM', und sie kommen auf Paletten, nicht in Paketen. Bin ich der Einzige, der glaubt, dass _das_ die eigentliche Intention von Websphere ist?

Gruß
Joringel
Nenne nie einen Server 'Lokal'...

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 08.06.05 - 17:37:50 »
Ich glaube, wir haben soeben den Sinn von WS gefunden  ;D

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #8 am: 08.06.05 - 17:38:19 »
so weit entfernt sind die tatsächlich nicht davon...
Sie bieten für PartnerWorld-Mitglieder Workshops online an, bei denen man auch Zugang auf eine Testumgebung hat und hands on-Training machen kann. Und das alles kostenlos (für den Teilnehmer, weil das zahlen ja die WebSphere-Kunden  O0 )
Der Haken ist, dass solch ein Workshop 2 volle Arbeitstage geht, da kann ich leider nicht teilnehmen (und Urlaub nehme ich für WebSphere bestimmt auch keinen)
sagt Mark.

slowfood.de

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 08.06.05 - 17:42:09 »
2 Tage sind aber sehr knapp, da 1,5 Tage für die Installation drauf gehen

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 08.06.05 - 17:47:36 »
Ihr pösen Pupen, vieh zoll tass nur auskehen mit Feppsfier pei Eurem Tefättismus  ;D

Bernhard

PS: Ich habe mir am Montag zwei Zähne reissen lassen. Ich wette, dass war schmerzloser und nützlicher als dieser "IBM OneClick"-Masochismus.

PPS: Das mit der Zielgruppe "marketing-Leute" war für mich heute der Brüller des Tages  ;D

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #11 am: 08.06.05 - 17:52:05 »
Ich glaube, wir haben soeben den Sinn von WS gefunden  ;D
jetzt wirds wirklich offtopic.  :-P
carefull, boys.  ;D

Ich würd schon unterscheiden zwischen:
a) Installationsroutinen von IBM und
b) Websphere an sich oder Webpsphere Portal an sich. 

Ab der 4er Version lassen sich btw. WSAD und WAS auf Testrechnern relativ einfach installieren. Unser eher programmierorientiertes Backend-Büro hat WAS 5.1 Portal installiert bekommen. So schwer sollte das also nicht sein.

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 08.06.05 - 17:55:42 »
Du hast recht, zurück zum Thema:
Das mit der englischen Tastatur - ist das nur bei ObeClick nötig oder generell bei WS?
Kann man das dann nach der Installation wieder umstellen?

Andreas

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #13 am: 08.06.05 - 17:59:44 »
ist sicher nur für OneClick nötig, damit die Install-Skripte keine Fallunterscheidungen machen müssen...
Ich würde mir schon zutrauen, das ohne OneClick zu installieren, allerdings will ich den Krams nur mal etwas kennenlernen und nicht gleich meine gesamte Arbeitszeit damit vertrödeln.
sagt Mark.

slowfood.de

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 08.06.05 - 18:05:33 »
Kann mir jemand erklären, warum das Tastatur-Layout für eine Software-Installation eine Rolle spielen muss ? Haben die da irgendwelche Leute in einer Kammer aus DOS 1.0-Zeiten wiedergefunden und an die Installationsroutine gesetzt ?

Ist natürlich off-topic, aber on-topic: Ich verstehe sowas partout nicht.

Bernhard

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #15 am: 08.06.05 - 19:06:36 »
Du hast recht, zurück zum Thema:
Das mit der englischen Tastatur - ist das nur bei ObeClick nötig oder generell bei WS?
Nein. Natürlich nicht. Java und Websphere beinhalten eine sehr gute Unterstützung für Internationalisierung.

Ich bin auch der Meinung, dass Unabhängigkeit von Softwaresystemen gegenüber externen Hardware- und Softwarekomponenten sowie den integrierten Systemen ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Softwaresystemen ist. Und eine Installationsroutine ist auch irgendwie ein Softwaresystem.

Bei dem Projekt zur Erstellung dieser Installationsroutine haben die wohl ein paar Fehler gemacht. Aber IBM konnte das noch nie besonders gut.

Die tägliche Warnung vor Verallgemeinerungen:
Websphere war traditionell immer das Watschenkind auf theserverside.com (overcomplicated crap). Mit der 5er Version haben aber dort einige wichtige Leute ihre Meinung geändert. Cameron Purdy, der an dem führenden System für verteilte Caches auf J2EE Basis arbeitet (sehr komplex), sagte, dass die Integration des Systems in Websphere zu seiner größten Überraschung einfacher war als für Bea Weblogic oder JBoss.

Axel
« Letzte Änderung: 08.06.05 - 19:11:00 von Marinero Atlántico »

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #16 am: 13.06.05 - 07:50:55 »
nachdem ich durch Anpassung des Skriptes IsInternational.vbs die Installation noch etwas weiter treiben konnte (bis zum Fehler: Ich habe ein TCP/IP Problem) werde ich meine Strategie nun ändern. Ich habe gerade das kostenlose 'developerWorks Software Evaluation Kit (SEK) for Windows ®, 2005 Release 1' (gibt's auf für Linux) auf 2 DVDs bestellt. So in etwa 4 Wochen habe ich dann folgende Trial-Versionen auf DVD:

O0

DVD 1:

* IBM Rational Application Developer for WebSphere Software V6.0 | Free trial support
    *
    * IBM Rational Functional Tester V6.1.0 | Free trial support
    * IBM Rational Software Architect V6.0 | Free trial support | Known problem
    * IBM Rational Software Modeler V6.0 | Free trial support
    * IBM Rational Web Developer for WebSphere Software V6.0 | Free trial support

DVD 2:

* IBM DB2 Universal Database Enterprise Server Edition V8.2 | Free trial support
    * IBM DB2 Universal Database Express Edition V8.2 | Free trial support
    * IBM Lotus Domino 6.5.3
    * IBM Lotus Notes clients (Notes/Designer/Administrator) V6.5.3
    * IBM Tivoli Directory Server V5.2
    * IBM WebSphere Application Server V6.0 | Free trial support
    * IBM WebSphere Application Server Express V6.0 | Free trial support
    * IBM WebSphere Business Integration Modeler, Advanced Edition V5.1
    * IBM WebSphere HATS Toolkit V5.0
    * IBM WebSphere Information Integrator Advanced Edition V8.2
    * IBM WebSphere MQ V5.3
    * IBM WebSphere Studio Application Developer Integration Edition V5.1.1 | Free trial support
    * IBM Workplace Client Technology, Micro Edition V5.7 | Known problem
 O0

Fehlt mir nur noch der passende Testrechner. (Hat jemand noch einen alten Rechner mit 4GB Ram rumstehen, den er billig loswerden will?  ;D )

Obwohl die Anforderungen für die Trial-Software etwas niedriger daherkommen:
To fully use the trial code on the SEK, we recommend a system with at least a 1 GHz processor, 512 MB of RAM, and 10 GB of available hard disk space.
« Letzte Änderung: 13.06.05 - 08:07:00 von mt69clp »
sagt Mark.

slowfood.de

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #17 am: 13.06.05 - 17:37:31 »
2 GB reicht, wobei ich letztens für zu-Hause-ausprobieren Projekte DB2 durch Posgres ersetzt habe und ich werde bestimmt nicht mehr zurückwechseln.  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz