Autor Thema: Benutzer löschen per Admin- Client  (Gelesen 1056 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Benutzer löschen per Admin- Client
« am: 08.06.05 - 10:44:51 »
Ich habe mich schon mal durch Admin- Hilfe, KB und sonstiges gewühlt, aber nix gefunden:

Ein Admin einer anderen Lokation ( gleiche Domäne) soll keine Lösch- Rechte im PAB bekommen (Häkchen bei Löschen in ACL).
Trotzdem soll er in der Lage sein, SEINE Benutzer über den Admin- Client anzulegen / zu löschen.

Laut Dokus ist es so, dass das durchaus gehen sollte, weil die Löschung durch den AdminP gemacht wird, nicht aber durch den User direkt. Leider steht das SO nirgends explizit, sondern das habe ich mir "hergeleitet".

Deshalb wäre meine Frage: Geht das, oder geht es nicht ?

Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren... es ist einfach so gewünscht (und teilweise kann ich das auch nachvollziehen, weil der Admin in der Lokation null Ahnung hat, und löschrechte für den in der wichtigsten Datenbank des ganzen Directories fast schon sträflich wären).

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

• Gast
Re: Benutzer löschen per Admin- Client
« Antwort #1 am: 08.06.05 - 10:54:18 »
Ohne Löschrecht im NAB kann man keine Person löschen.

Direkt im NAB ist die Aktion erst gar nicht sichtbar (wegen der Hide-When Formel, die Löschrecht abfragt) und im Admin-Client gibt es eine Fehlermeldung.

Ein Workaround für Dein Problem wäre die Extended ACL: Die kannst Du so einrichten, dass der Admin nur "seine" Personen im NAB sieht.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Benutzer löschen per Admin- Client
« Antwort #2 am: 08.06.05 - 11:22:08 »
Danke Dir, ich hatte es befürchtet...

Dann müssen wir wohl in den "sauren Apfel" beissen...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz