Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Docs/Felder verlinken?

<< < (2/10) > >>

ctillmanns:
Aua, nicht gleich so drauf hauen. OO ist nicht so einfach zu begreifen - siehe Deine Anmerkung wegen der Definition eines Objekts an der Lotus Kugel.
Ich mache OO aus Bequemlichkeit, hätte damit aber nicht unbedingt gleich anfangen wollen. Die objektbasierte Struktur von LS ist schon mal nicht schlecht, um sich an die Objekte zu gewöhnen. Man bringt ja einem Anfängerpiloten auch nicht in der ersten Stunde bei einen Looping zu fliegen. Es reicht, dass er weiss das man es machen kann.

Semeaphoros:
Das ist so nicht vergleichbar. Die Denkweise, die für OO notwendig ist, ist grundlegend verschieden von Prozedural. Und wer von Prozedural auf OO umsteigen will, scheitert häufig, auch ohne dass er es selber merkt. Siehe zum Bleistift die Aussage von Thomas Völk hier:

http://www.atnotes.de/index.php?topic=23249.msg148202#msg148202

... und dieses Problem gibt es öfter als man denkt, vor allem dann, wenn man nicht von Anfang an mit OO arbeitet.

ctillmanns:
Das ist schon alles richtig, aber OO von anfang an zu programmieren hat doch ein hohes Frustpotential. Ich würde das nun nicht jedem empfehlen.

koehlerbv:
Das ist sicherlich ein schwieriges und nicht global beantwortbares Kapitel.
Wer objektorientiert programmieren möchte, muss es auch prozedural können. Ohne dem: No way. Ich habe auch schon genug OO-Konstrukte gesehen, die daran scheitern, dass es innerhalb der Objekte am (prozeduralen) Handwerk scheiterte und das Gesamtprodukt "Mist" war.
Richtig ist aber, dass man so schnell wie möglich in Richtung OOP gehen sollte. Ab wann dies geschehen sollte, kann ich nicht allgemein propagieren.

Bernhard

Semeaphoros:
Bernhard, ich vermute, dass Du hier den Begriff "Prozedural" nicht korrekt verwendest. Wer programmieren will, muss das Handwerk verstehen, wissen, was eine Variable ist, muss die grundlegenden Strukturen wie Loops, Sequenzen, Funktions- und Prozeduraufrufe verstehen (auch wenn man sie nicht unbedingt benamsen kann). Ich nehme an, dass Du das meinst. Prozedural ist das aber noch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln