Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Es muss eine Auswahl getroffen werden
voigt:
Hallo zusammen,
ich habe eine Optionsschaltfäche mit zwei Werten "Ja" und "Nein".
Ich möchte vor dem Speicher der Maske sicherstellen dass entweder "ja" oder "nein" ausgewhählt worden ist.
Dies habe ich mit dem folgendem Befehl getan:
@If(abrechenbar = "";@Failure("Bitte etwas eingeben");@success)
Wenn ich aber nun etwas ausgewählt habe und die Maske schließen möchte erscheint jedes Mal erneut die Meldung "Bitte etwas eingeben" :-(
P.S. Ich habe die Formel in das Feld "abrechenbar" eingetragen, dort wiederrum unter "Eingabevalidierung". Ist Eingabevalidierung in diesem Fall richtig????
DANKE
Gruß
Steffen
Semeaphoros:
Warum gibst Du nicht einfach "Nein" als Vorgabewert ein?
koehlerbv:
--- Zitat von: Semeaphoros am 07.06.05 - 20:51:13 ---Warum gibst Du nicht einfach "Nein" als Vorgabewert ein?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, das dies eine wirkliche Lösung darstellt.
Da die Formel so korrekt ist, tippe ich auf einen Tippfehler entweder im Feldnamen oder im zu vergleichenden Feldinhalt (steht dort eventuell " ", also ein Leerzeichen statt kein Zeichen zwischen den Anführungszeichen ?).
Bernhard
TMC:
--- Zitat von: koehlerbv am 07.06.05 - 21:09:36 ---
--- Zitat von: Semeaphoros am 07.06.05 - 20:51:13 ---Warum gibst Du nicht einfach "Nein" als Vorgabewert ein?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, das dies eine wirkliche Lösung darstellt.
--- Ende Zitat ---
Kannst Du das bitte begründen?
Wenn einem Radio-Button ein Vorgabewert gegeben wird, kann meines Wissens der Anwender dies nicht revidieren, außer er setzt z.B. Formelsprache oder Script ein.
Matthias
koehlerbv:
Matthias, zum einen wird nur ein Symptom kuriert und nicht die Ursache. Zum anderen kann es aus ergonomischen Gründen erforderlich sein, dass der Anwender gezwungen wird, tatsächlich selbst eine Auswahl zu treffen und gar nicht in der Lage ist, einen Vorgabewert zu "übersehen". Der Feldname "abrechenbar" spricht hier dafür.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln