Jens und Martin haben schon das Wesentliche gesagt. Innerhalb der Firma kannst Du Dir keine "Privatsphäre" aufbauen (mit einem "Ordnerschutz" schon gar nicht, da es ihn nicht gibt), das ist technisch unmöglichst oder zumindest schwierigst möglich. Wenn betrieblich angeordnet wird, dass Vertretern den kompletten Zugriff auf die eigenen (betrieblichen) Daten zu gewähren ist, dann ist dem Folge zu leisten.
Mehr als einmal habe ich als Programmierer Aufträge bekommen, diese Anweisung durchzusetzen bzw. dafür zu sorgen, dass der Auftraggeber den vollkommenen Durchblick erhält, was mit seinen Daten geschieht. Glaube mir: Der Anwender hat gegen solche technische Massnahmen de facto keine Chance. Mir ist es bisher auch noch nie passiert, dass ich Zweifel an der Rechtmässigkeit dieser Massnahmen hatte.
Langer Rede kurzer Sinn: Bei sauberer Arbeit in einem sauberen Unternehmen kann Dir nichts passieren.
Bernhard
Nachtrag zu Deiner letzten Frage: Was aus einem Mailfile gelöscht wurde, kann bestenfalls schwer nachvollzogen werden. Es sei denn, jemand kommt auf die Idee, alte Backup-Bänder einzulegen. Auch das habe ich (wegen berechtigtem Verdacht) schon mehr als einmal erlebt.