Autor Thema: Ordner schützen möglich  (Gelesen 1849 mal)

Offline Pepples

• Frischling
  • *
Ordner schützen möglich
« am: 07.06.05 - 20:19:31 »
Wir müssen für unsere Vertretungen unsere PW offen legen, aber es muss ja nicht sein, dass die ALLES wissen, vorallem weil bei uns in der Firma extrem gemobbt wird. Deshalb würde ich gerne einen Ordner PW schützen, sodass ich mit einer erneuten Eingabe eines PW erst den Ordner öffnen kann! Habe bisher nirgends irgendetwas Brauchbares gefunden. Danke für eure Hilfe!

Pepples

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Ordner schützen möglich
« Antwort #1 am: 07.06.05 - 20:54:29 »
Willkommen im Forum

So geht das auf keinen Fall. Da Zugriffskontrolle via die ID gesteuert wird, ist durch das Weitergeben des Passwortes jedem, der PW und ID hat, alles offen, was Dir selber auch offen ist. Ich würde mich aber gegen diese Art, dass das PW weitergegeben werden soll mal ganz heftig wehren, damit ist ja jede Sicherheit unterminiert und in jedem Sicherheitshandbuch wird MIT LAUTEM GESCHREI genau das Weitergeben der PWs angekreidet. Da ist das Sicherheitskonzept bei Euch mal irgendwo auf dem Mist gelandet.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 07.06.05 - 21:38:32 »
Muss Jens absolut zustimmen, unabhängig davon ob Deine Vertretungen Dein Passwort wissen kann ich nur dringend davon abraten in Deinem Mailpostfach private, heikle Dinge zu speichern.

In manchen Firmen muss man in der heztigen Zeit leider damit rechnen das Vorgesetzte, oder Admins im Auftrag von Vorgesetzten, Mailpostfächer auf privates kontrollieren um Mitarbeiter rauswerfen zu können. Vor allem wenn es eine BV gibt welche die private Nutzung verbietet wird es für Dich als AN sehr eng.

Ich bin selber Admin (eigentlich weniger mit Schwerpunkt Notes) und was ich da teilweise sehe bei Usern (weil ich z.B. zur Fehlersuche Zugriff habe aufs Postfach da ziehts mir teilweise komplett die Schuhe aus). Wer über seinen Firmenaccount gleichzeitig 40 laufende ebay-Auktionen managed kann IMHO kaum mehr produktiv arbeiten.

Wirf das private Zeugs raus, am besten am gleichen Tag damit es auch auf der nächtlichen Datensicherung nicht auftaucht...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Pepples

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 07.06.05 - 22:28:03 »
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werde nun zukünftig alles, was nicht für fremde Augen bestimmt ist, löschen. Sollen sie den anderen ans Bein pinkeln, aber nicht mir!

Kann man die Mails, die man gleich löscht, auch dann nicht mehr nachvollziehen? :-\

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re: Ordner schützen NICHT möglich
« Antwort #4 am: 07.06.05 - 22:33:02 »
Jens und Martin haben schon das Wesentliche gesagt. Innerhalb der Firma kannst Du Dir keine "Privatsphäre" aufbauen (mit einem "Ordnerschutz" schon gar nicht, da es ihn nicht gibt), das ist technisch unmöglichst oder zumindest schwierigst möglich. Wenn betrieblich angeordnet wird, dass Vertretern den kompletten Zugriff auf die eigenen (betrieblichen) Daten zu gewähren ist, dann ist dem Folge zu leisten.
Mehr als einmal habe ich als Programmierer Aufträge bekommen, diese Anweisung durchzusetzen bzw. dafür zu sorgen, dass der Auftraggeber den vollkommenen Durchblick erhält, was mit seinen Daten geschieht. Glaube mir: Der Anwender hat gegen solche technische Massnahmen de facto keine Chance. Mir ist es bisher auch noch nie passiert, dass ich Zweifel an der Rechtmässigkeit dieser Massnahmen hatte.

Langer Rede kurzer Sinn: Bei sauberer Arbeit in einem sauberen Unternehmen kann Dir nichts passieren.

Bernhard

Nachtrag zu Deiner letzten Frage: Was aus einem Mailfile gelöscht wurde, kann bestenfalls schwer nachvollzogen werden. Es sei denn, jemand kommt auf die Idee, alte Backup-Bänder einzulegen. Auch das habe ich (wegen berechtigtem Verdacht) schon mehr als einmal erlebt.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 07.06.05 - 23:05:07 »
Bei Mail ist natürlich auch mit technischen Massnahmen des Mailtracings serverseitig, also noch vor der Auslieferung, zu rechnen, dagegen ist der User absolut machtlos.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz