Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Notes Entwicklungsrichtlinien + QS
Fineas:
Hallo,
hat oder weiss jemand eine Quelle, wo man sowas herbekommt? Kann doch nicht sein, dass sich noch niemand aktiv mit Standards beschäftigt hat ... oder?
Hintergrund ist die Tatsache, dass mit dem Anwachsen der Entwicklertruppe die Probleme bei der Kooperation (trotz oder wahrscheinlich gerade wegen Notes) dramatische Ausmaße annehmen. Das ganze muss deshalb auf eine solide Basis gestellt werden.
Rein persönlich richtet sich mein Interesse dann auch noch auf Qualitätssicherung und Softwaretest mit/für Lotus Notes. Da muss es doch auch Know How geben ...
THX.
animate:
--- Zitat von: Fineas am 06.06.05 - 14:43:31 ---hat oder weiss jemand eine Quelle, wo man sowas herbekommt?
--- Ende Zitat ---
was meinst du denn mit "sowas"?
--- Zitat ---(trotz oder wahrscheinlich gerade wegen Notes)
--- Ende Zitat ---
Welche Probleme habt ihr denn?
Die Probleme, die mit dem Wachsen einer Gruppe kommen liegen eher selten an den Werkzeugen, die die Gruppe benutzt, denke ich.
--- Zitat ---Rein persönlich richtet sich mein Interesse dann auch noch auf Qualitätssicherung und Softwaretest mit/für Lotus Notes. Da muss es doch auch Know How geben ...
--- Ende Zitat ---
Suchst du nach etwas bestimmtem? Es gibt Know-how auf diesem Gebiet, da bin ich mir sicher. Ich vermute aber, du musst konkretere Fragen stellen, um eine gescheite Antwort zu bekommen
Glombi:
Natürlich gibt es Know-how und fertige Konzepte. Es ist halt die Frage, ob das so einfach mir nichts dir nichts hier preisgegeben wird.
Andreas
Fineas:
@Thomas:
"sowas" = Entwicklungsrichtlinien + QS-Maßnahmen
Probleme = Programmierer/Entwickler sind kreative Indivdualisten. Wie kleine Kinder halt. Und wenn Programmierer A seine Suppe kocht und Programmierer B die dann weiterkochen soll, dann leidet hinterher der Geschmack. Hauptproblem ist damit die Koordination der Kooperation. Es ist eigentlich wie bei der Supernanny: einfache Regeln für jeden (Deklaration, Kommentierung, Dokumentation, Standards, ...) und dann vor allem auch Sanktionen! Aber welcher hofierte und gut bezahlte Individualist läßt sich schon auf die stille Treppe setzen ... Gerade das ist aber ein zentrales Problem. Wie bekommt man Leute dazu, sich an gemeinsame Grundsätze zu halten? Und wie sanktioniert man richtig?
unbestimmte QS = ist mein Hausthema. Ich hatte meine Diplomarbeit dazu und bin schon damals parallel zu den ersten Schritten mit Notes voll gegen die Wand gelaufen. Dass es Know How gibt ist mir klar. Dass dieses Know How oft grottenschlecht ist und auf Notes selten anwendbar auch. Es gibt sehr wenige fundierte Ansätze für RAD, XP oder noch schlimmer die beliebte Quick & Dirty Entwicklung bei Notes. Es läuft immer drauf hinaus, dass einer was entwicklet, das läuft dann voll super und wenn dran manipuliert werden muss, gucken alle in die Röhre (oder inzwischen auf das TFT) und wundern sich, was der da wohl gemacht hat und warum das überhaupt funktioniert.
Die letzten Richtlinien, die ich für meine Arbeit in der Mache hatte standen unter dem matt glänzenden Stern eines Automobilherstellers und waren gestützt auf ein fundamentales Machwerk, dass seiner Zeit anscheinend noch nie voraus war. Ich will den Autor nicht verunglimpfen, aber die Kommentare gereizter Leser bei Amazon sagen alles. Den Spezialfall Notes gab es nicht mal.
Problem preisgeben = natürlich. Richtig. Aber gerade dafür denke ich, ist ein Forum ja die passende Basis. Erfahrungen teilen und von gemeinsamen Ideen profitieren. Wenn dem nicht so ist, dann bleibt es eben dabei, dass ich wie alle anderen auch, mein eigenes Ding mache und mich damit zufrieden gebe.
Glombi:
--- Zitat von: Fineas am 07.06.05 - 10:51:28 ---Problem preisgeben = natürlich. Richtig. Aber gerade dafür denke ich, ist ein Forum ja die passende Basis. Erfahrungen teilen und von gemeinsamen Ideen profitieren. Wenn dem nicht so ist, dann bleibt es eben dabei, dass ich wie alle anderen auch, mein eigenes Ding mache und mich damit zufrieden gebe.
--- Ende Zitat ---
Sowas wäre meiner Meinung nach ein Thema für unsere Best Practices.
Design-Richtlinien für Notes zu erstellen kann ein sehr umfangreiches Unternehmen werden.
Zunächst kann man anfangen, Links oder Artikel zu sammeln, die frei zugänglich sind.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln