Autor Thema: Anfänger Probleme  (Gelesen 2069 mal)

Offline simon79

• Frischling
  • *
Anfänger Probleme
« am: 06.06.05 - 13:10:27 »
Hallo an alle,

Ich beschäftige mich seit gestern mit Lotus Domino 6.5, und habe da auch schon meine ersten Probleme.
Ich habe den Domino Server auf den Server installiert und läuft auch. Dann habe ich Administrator Domino auf eine Client installiert, das auch soweit gut geklappt hat.
Das Mail versenden klappt, nur kommen die Mail zwar übers Internet rein, und auch zum Domino Server aber nicht zum Client. In der Console beim Server steht dann folgendes drin.
Relays to recipient's domain denied in your configuration.
Also ich habe gestern selber versucht den Fehler zu finden, habe dann aber alles verstellt so das den überhaupt nichts mehr ging.
Jetzt ist alles sauber neuinstalliert und habe noch nichts verstellt. Client und Server sind beide v6.5

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wie ich das Lösen kann, bin aber blutiger Änfänger.
Und wie ist das mit dem Client, wie kann ich die ganze Konfiguration löschen? Und mich mit einen Anderen Benutzer anmelden, ich installiere dann den Client immer neu, wie kann ich einen neuen Benutzer angegen

Grüsse und Danke

Offline simon79

• Frischling
  • *
Re: Anfänger Probleme
« Antwort #1 am: 06.06.05 - 16:06:37 »
Hallo,

das Problem hat sich erledigt.
Ich habe dann unter people eine neuen User angelegt, und möchte mich mit dem bei den Notes Client wo ich als erstes als Administrator angemeldet bin, nun mit dem neuen User anmelden.
Doch wenn ich beim Anmelden beim Client another auswähle habe ich keine andere ID, was auch immer das ist.
Wie gebe ich nun den neuen Benutzer eine ID die ich dann beim Anmelden auswählen kann?

Sorry bin Anfänger

Grüsse

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 06.06.05 - 16:30:49 »
Zitat
Sorry bin Anfänger

und genau da liegt das Problem. Du hast nix Ahnung von Lotus Notes. Lotus Notes ist nun mal kein Programm welches Du installierts und dann sofort damit arbeiten kannst. Von daher würde ich dir Raten dir erst einmal Litaratur dafür zu besorgen (ich habe mir bei meinen ersten Versuchen ein Buch  von Rob Kirkland gekauft). Damit kannst Du dir gewisse Grundkentnisse erwerben. Wenn Du überhaupt keine Ahnung von Lotus Notes hast bekommst Du kaum eine Antwort. Wenn man aber sieht das Du gewisse Grundkentnisse hast und dann in irgendwie nicht weiter kommst, wird dir bestimmt einer helfen. Des weiteren werden hier auch gewisse Regeln aufgestellt. Betreffzeilen wie "Ich brauche Hilfe"  oder "Anfänger Problem" sind hier nicht gerne gesehen. Von daher solltest Du dir auch die Forumsregeln einmal durchlesen.
« Letzte Änderung: 06.06.05 - 16:33:23 von Schocke »
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline simon79

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 06.06.05 - 16:34:32 »
alles klar Sorry.

Ich habe da schon ein Buch mit über 1000 Seiten, mal schauen ob ich da die Antwort finde.

Grüsse und trozdem Danke

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 06.06.05 - 16:42:20 »
Zitat
Ich habe da schon ein Buch mit über 1000 Seiten, mal schauen ob ich da die Antwort finde.

Das ist ja schon einmal ein Anfang.
Aber bevor Du anfängst nicht erst installieren sondern vorher lesen !!
Die Planung eines Domino Server ist am Anfang das wichtigste. Du musst wissen was du da machst. Ich hoffe das ist in deinem Buch beschrieben.
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline simon79

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 06.06.05 - 16:55:23 »
na ja so Umfangreich ist das Buch nun auch wieder nicht. Aber Egal ich werde dann mal schauen ob ich eine andere Litaratur finde.

Grüsse und Danke

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 06.06.05 - 17:01:13 »
Machst Du das eigentlich privat zum Spass oder soll das irgendwann dann mal produktiv in der Firma eingesetzt werden?

Andreas

Offline simon79

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 06.06.05 - 17:15:35 »
Hallo Andreas.

Zum Spass nicht, ich habe eben nur mit Exchange Erfahrung, und weil Lotus immer öfters in größeren Betrieben vorkommt, möchte ich ein bisschen mit Lotus Erfahrung sammeln.

Grüsse

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 07.06.05 - 14:29:44 »
Hallo simon79
Es gibt auf der IBM Seite massenweise Literatur zum runterladen. Die Redbooks sind empfehlenswert und erläutern auch, wie man einen Server plant und installiert. Es ist beileibe keine besonders schwierige Sache, aber man muss sich vorher unbedingt mal einlesen, damit man das Konzept von Domino/Notes versteht.
Es gibt zwei Redbooks zur Domino Administration - genug Lesestoff für lange Wochenenden.

Guckst Du mal hier:
http://www-10.lotus.com/ldd/notesua.nsf/0b345eb9d127270b8525665d006bc355/a101031f22b3563e852568b60067a1f2?OpenDocument

Oder hier:
http://www-12.lotus.com/ldd/doc/domino_notes/architecture/InsideNotes.nsf/Main?OpenFrameSet&Frame=Topic&Src=%2Fldd%2Fdoc%2Fdomino_notes%2Farchitecture%2FInsideNotes.nsf%2FContentsIntro%3FOpenPage%26AutoFramed
Inside Notes erklärt die Struktur von ND ziemlich gut. Obwohl der Beitrag relativ alt ist, funktioniert das immer noch so.

Und dann noch hier:
http://www.redbooks.ibm.com/Redbooks.nsf/Portals/Lotus

Viel Spass
« Letzte Änderung: 07.06.05 - 14:47:40 von ctillmanns »

Offline simon79

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 07.06.05 - 18:51:12 »
Hallo,

danke für den Tipp, so bald ich Zeit habe werde das mal durchlesen, mal schauen wie das mit diesen ID Files funktioniert.

Grüsse und Danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz