Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Verschieben von Mails aus SENT Folder
TMC:
Diese Frage gehört wohl zu den FAQs der Endanwender, kommt immer wieder, gerade von Umsteigern.
Fast alle E-Mail-Clients entfernen Emails aus GESENDET wenn diese an einen anderen Ort per Maus gezogen werden. Ich kenne zumindest keinen Email-Client, bei dem das nicht so ist. Das ist etabliert, und somit ist es für User verständlicherweise nicht intuitiv, wenn dies plötzlich in diesem Lotus Notes anders ist.
Um wirklich Ruhe von den Anwendern zu haben, solltest Du denen die grundsätzlichen Unterschiede von View (Ansicht) und Folder (Ordner) erklären. Ich denke, nur so kommst Du auf Dauer weiter, da diese Trennung View/Folder ja auch in anderen Notes-Datenbanken eingesetzt wird. Wenn Du dazu noch Input für die Erklärung brauchst, sag Bescheid, am besten einen neuen Thread aufmachen: "Unterschied View / Folder".
Semeaphoros:
Das sehe ich eigentlich auch so, und die Schulung der Endanwender darf ganz einfach nicht vernachlässigt werden, wenn man von ihnen effizienten Umgang mit den Mitteln erwartet. Kann schon sein, dass das in Mex etwas schwieriger zu realisieren ist als hier. Das darf aber nicht entmutigen.
koehlerbv:
Auf das Gemecker von oben (nach zwei konstruktiven Beiträgen meinerseits) gehe ich nicht näher ein. Es ging ja zunächst unmissverständlich um angebliche Doppelspeicherung und den Unterschied zwischen view und folder.
Das Angenehme an Notes ist doch auch, dass man es sich in weiten Teilen anpassen kann. Mit einem sehr kleinen und absolut kapselbaren Eingriff kann man die Sent-View so umbauen, dass eine Mail, die von dort in einen Folder gezogen wird, auch aus der Sent-View entfernt wird. Das erspart den Umweg über die Löschen-Dialogbox, der ja durchaus auch kreuzgefährlich sein kann (wer die Antworten verwechselt, killt das Dokument ja unwiderruflich).
Es wäre sogar möglich, relativ gekapselt die Speicher-Routinen so umzubauen, dass man aus der Sent-View einen Folder machen kann.
Spätestens hier ist es aber soweit, die Frage zu stellen: Lohnt der Aufwand (vor allem, da es dann ja immer noch die All Documents-View und die Discussions gibt) oder sollte man nicht lieber in die Unterweisung der User investieren (und in befähigte Leute hierfür) ? Die Unterteilung des Notes-Mailfiles unterliegt ja auch einer durchaus nachvollziehbaren Logik. Matthias und Jens haben genau das eben schon prononziert dargelegt.
Bernhard
Micha-BRLN:
Hi,
Es gibt hier immer wieder Kollegen, die sich hier bei bestimmten Antworten auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie Fragen nicht richtig formuliert haben oder vielleicht irgendwo Probleme mit dem Grundverständnis haben. :-\
Vielleicht solche Anmerkungen doch nicht einfach ignorieren...
Gerade umgestiegene Admins und Nutzer haben oftmals ein Problem, wenn sie aus der MS in die IBM-Welt wechseln (meist) müssen.
Vielleicht hilft dann doch eher mal ein Hinweis in die richtige Richtung (auch bei den Basics) - oder sollen hier nur noch Threads auf Entwicklerniveau zu finden sein?
Ihr wisst wahrscheinlich selber welche Ausbildung/ Weiterbildung die Firmen der "doch nur kostenverursachenden IT" zukommen lassen - meisten ist es learning by doing.
So - das wollt ich mal loswerden.
Trotzdem - ich habe hier auch schon viel Hilfe gefunden, freue mich über das Forum und nutze es regelmässig. Und offensichtlich tun das auch viele andere. Dank an die Leute die hier investieren und ATNOTES am Leben halten.
Beste Grüße,
Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln