Sonstiges > Job Suche/Angebote

Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen

(1/2) > >>

Don Pasquale:
Hi Folks,
ich bekomme bei Einladungen zu Bewerbungsgesprächen derzeit immer den Hinweis dass Fahrtkosten nicht erstattet werden. Das habe ich noch vor 3 Jahren nie gehört. Werden die Zeiten schlimmer oder habe ich nur eine schlechte Stichprobe erwischt ?

Ciao
Don Pasquale
ps: Mir ist klar
a) die Firmen sind nicht verpflichtet.
b) man kann das steuerlich aktivieren.

Marinero Atlántico:
Hi,

man kann das steuerlich nur teilweise aktivieren und die Firmen scheinen auch so ausreichend geeignete Bewerber zu bekommen.
Für mich aber auch ein Zeichen dafür, dass die einladenden Firmen ihrer eigenen Vorauswahl mißtrauen.

Axel

Don Pasquale:
Sehe ich genauso, hätte mich nur interessiert wie das aktuell überwiegend gehandhabt wird.

TMC:
Habe ich vor einigen Wochen genauso erlebt.


--- Zitat von: Marinero Atlántico am 03.06.05 - 14:11:59 ---Für mich aber auch ein Zeichen dafür, dass die einladenden Firmen ihrer eigenen Vorauswahl mißtrauen.
--- Ende Zitat ---

Das ist IMHO eine falsche Interpretation. Warum sollen sich die Firmen dann überhaupt die Zeit nehmen, Kandidaten einzuladen? Der Einstellungsprozess kostet genug Geld.

Nein, ich vermute, das resultiert aus simplen Budget-Einsparungen.
Die Ersetzung oder Neubesetzung einer Stelle kostet i.d.R. etliche Tausend €. Da versucht man halt, an allen Ecken und Enden zu sparen.
Zusätzlich wohl auch ein Test: ein Bewerber, der mehrere 100 km anreist und erstmal die Fahrtkosten selbst bezahlt, meint es wohl ernster, als jem. dem diese bezahlt werden. So vermutlich die zusätzliche Überlegung zur Entscheidung, diese Kosten nicht mehr zu übernehmen.
Also ein zusätzlicher "Anreiz" für den Bewerber, dass die Bewerbung ernst genommen werden soll, und eine weitere Möglichkeit der Ausfilterung.

So zumindest sehe ich das. Aber stimmt, vor ein paar Jahren gab es das noch nicht.

Matthias




TMC:
Im Freundeskreis hatte ich übrigens öfter Gespräche über laufende Bewerbungen.

Es waren dabei oft Leute mit kürzlich abgeschlossenem Studium. Hatten sich bei sehr vielen Firmen gleichzeitig beworben. Nachdem dann tatsächlich Einladungen kamen, stellten sich die dann öfter die Frage "soll ich da wirklich hinfahren, eigentlich möchte ich was anderes machen".
Ich empfahl dann immer: "Klar, fahr hin, Du kannst nur Lernen dabei. Und wenn es nur die Erfahrung ist, die Du für Vorstellungsgespräche sammelst. Und vielleicht stellt sich das ganze ja doch als sehr interessant heraus".

Ich denke auch sowas kann man etwas aussortieren aus Firmensicht, wenn die Fahrtkosten nicht mehr erstattet werden. Jedes Vorstellungsgespräch kostet eine Firma viel Geld.

Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln