Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Java Xml.dtd parsen
qojote:
Hallo,
hat jemand schon mal mit Java eine dtd ausgelesen um anhand der Struktur dann eien Xml Datei zu schreiben ?
Ich suche einen Ansatz oder vielleicht einen Link etc.
Ich hab mir jetzt erstmal ein paar tutorials zu JDOm reingezogen was zum erstellen der Xml Datei recht gut geeignet zu sein scheint.
Leider hab ich dazu keinerlei Sachen zu Dtds gefunden.
Ich möchte eine vorgegebene DTD quasi als Schablone für die Struktur des zu erstellenden XML Files nutzen.
Ich hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.
Gruß
Qojote
Marinero Atlántico:
Hi,
wofür brauchst du das?
Ursprünglich ist dtd oder xmlschema im Prinzip dazu gedacht, eine Art Grammatik zu definieren, die das xml Dokument erfüllen muß, um als "valid" zu gelten?
WSAD und andere gute xml Editoren besitzen die Funktionalität, um aus einer dtd oder einem xmlSchema eine Art dummy-xml zu erstellen, die bezogen auf der in der dtd/dem Schema definierten Grammatik valid ist. Dieses dummy-xml enthält aber erstmal keine Daten.
Auf der anderen Seite kann die Frage in Richtung xml-Databinding zu gehen. Da geht es dann darum aus Objekten automatisch xml-Dokumente zu erstellen, die im Sinne einer Grammatik valid sind.
http://www.google.de/search?hl=de&q=java+data+binding+xml&btnG=Google-Suche&meta=
qojote:
Hi,
Wir fangen gerade an Websphere MQ einzusetzen um unser Crm und ein anderes System zu koppeln.
Ich würde jetzt gerne sowas wie ein Framework schaffen wo ich ähnlich wie beim Lei eine Konfiguration für einen Job erstellen kann.
Da wir als Message Inhalt XML nutzen definieren wir vorher eine DTD nun würde ich gerne die DTD auslesen um die Struktur der XML Datei festzulegen.
Beispiel ich möchte in der Job-Konfiguration festlegen Kundennummer(Notes)=Kundennummer(XML) aber ob Kundennummer ein Root Element oder sonstiges ist würde ich gerne aus der DTD auslesen.
Gruß
Qojote
Marinero Atlántico:
Ich würd mir an deiner Stelle mal diese Data-Binding Geschichten anschauen.
Da ist möglicherweise etwas dabei.
Gruß Axel
Marinero Atlántico:
Ich find den Unterschied nicht so groß:
Wenn du eine dtd hast, ist die entsprechende xml schnell erstellt.
Kenne mich aber da nicht so aus.
Meiner Ansicht nach haben diese xml Data Binding Geschichten eine Menge Potential.
Kenn ich mich aber auch nicht so aus mit.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln