Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
E-Mails kommen verspätet an
Laffi:
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem beim replizieren der E-Mails. Die Mails werden automatisch regelmäßig vom E-Mail-Server der T-Com, über die mein Mailverkehr läuft, abgerufen. Dazu habe ich einen entsprechenden Account in meinem Lotus Notes eingerichtet. Ab und zu kommt es jedoch vor, dass Mails abgerufen werden, die mir schon vor etlichen Wochen geschrieben worden sind. Die Fehlersuche mit Hilfe der Telekom hat nix ergeben - sprich laut Zeitstempel in der Mail wurde diese sehr zeitnah vom Telekom-Server in meiner Mailbox abgelegt.
Die Frage ist nun, warum Lotus Notes sie dann nicht vom Server abgeholt hat??
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...??
ciao,
Olaf
koehlerbv:
Zwei Anmerkungen hierzu:
Was für Mails sind das, die erste "nach einigen Wochen" zugestellt werden ? Wichtig können diese ja nicht sein, wenn ihr Nicht-Eingang erst nach Wochen auffällt. Ist es also SPAM ? Dann wäre das normal - das PostedDate ist schlicht gefälscht (wie der ganze andere Mist auch).
Weiterhin: Lotus Notes "private Editon" ist sieben oder acht Jahre alt. Neben all den bekannten Bugs dieser sowieso sehr frühen Notes R5-Version ist eben auch eben diese Zeit in der IT-Welt vergangen. Eine solch alte Software kommt daher ggf. auch nicht mehr mit allen aktuellen Standards (zum Beispiel im eMail-Handling) klar. Lotus Notes PE im Jahr 2005 bei all den Alternativen ist ein ziemliches "No No".
Bernhard
PS: Meine privaten eMails von meinem T-Online-Account hole ich auch mit Notes ab (R5.0.8 und R6.5.3) - ohne irgendwelche Probleme wie vom Fragesteller beschrieben.
Laffi:
Hallo Bernhard,
also diese Mails sind kein Spam, die Wichtigkeit ist mal so, mal so. Bei wichtigen Mails fällt es dann in der Tat auf, dass sie nicht angekommen sind - in Form einer nicht vorhandenen Reaktion meinerseits. Dies wird dann meist telefonisch geklärt, bzw. in einer neuen Mail, die dann erstaunlicherweise auch ankommt!
Ich nutze Notes aber nicht nur zum Mailen, sondern erledige auch meine Korrespondenz damit. Das geht mit der Gedys PE (mit Gedys Korrespondenz), die ich benutze sehr gut, ich bin auch bis jetzt sehr zufrieden damit, da Lotus Notes einfach genial ist.
Könnte das ganze etwas mit den Replicator-Settings für die Mail-DB zu tun haben? Man kann dort doch einstellen, dass nur Dokumente die jünger als ein bestimmtes Datum sind, repliziert werden? Ich habe jetzt dieses Datum auf irgend einen Tag in 2000 eingestellt, oder kann ich das Feld auch ganz leer lassen?
Auf deinen Wink hin habe ich mal bei ebay gesucht und dort eine Auktion gefunden, in der eine Lotus Notes/Domino/Domino Designer R5.0.4 Version angeboten wird, die ich jetzt schon beobachte. Kann ich meine ganzen Daten aus der PE dort weiter benutzen? Ja, oder?
Gruß,
Olaf
eknori:
--- Zitat ---dort eine Auktion gefunden, in der eine Lotus Notes/Domino/Domino Designer R5.0.4 Version angeboten wird
--- Ende Zitat ---
Achtung: Damit kaufst du nur die CD und NICHT die Lizenz; Verkäufer nach fragen !!!
Zu deinem Problem: Das ist schon ungewöhnlich und ehrlich gesagt habe ich keine rechte Erklärung dafür. Ich hole meine Mails von ca 10 Accounts ab ( auch t-offline) und hatte noch nie Probleme.
testweise kannst du dir ja bei freenet.de einen free account einrichten, deine Mails mal eine Zeitlang an diesen Account forwarden und deine POP3 Einstellungen so verändern, daß du die Mails bei freenet abholst ( Senden kannst du ja weiterhin über t-OL )
Laffi:
@eknori:
Danke für den Hinweis! Was muss ich den Verkäufer denn genau fragen?
Olaf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln