Autor Thema: Problem mit Adressenadatenbanken (octo?)  (Gelesen 1868 mal)

Offline lieberich

• Frischling
  • *
Problem mit Adressenadatenbanken (octo?)
« am: 01.06.05 - 14:45:35 »
Hallo zusammen,

ich biete sie um dringende Hilfe, da ich mich komplett verwirrt fühle.

Seit kurzem will unsere unternehmen die Kontaktdatenverwaltung umstellen. Bisher arbeiteten wir mit Cobra Datenbank, aber jetzt wurden die Octo –Anwendungen im rahmen unseren Lotus Domino Notes für uns besorgt.

Ich bin mir nicht gerade sicher ob die Octo heißen, ich sehe nur die Bezeichnung OfficeDB und CRM suite Office.

Es handelt sich dabei um gesamte Datenbank von mehreren Mitarbeiter, ich persönlich soll möglich kurzfristig die komplette Adressen aus Cobra in neuen Datenbank einpflegen- und hier ist nämlich mein Problem.

Um die Adressen in den obengenanten Suit reinzupflegen soll ich jeden einzelnen Kontakt neu eintippen, und nicht nur das, sondern erst die so genannte Akte machen und dann die Kontakte hinzufügen.

Die Zeitaufwand ist unheimlich groß  :-\ :'(und ich glaube es soll die Möglichkeit existieren, die Adressen vom z.B. Access oder eben Excel in dieser Crm Suite zu importieren. :-:

Es kann wohl nicht war sein, dass alles und überall wird automatisiert, und ich muss per hand 4000 Adressen mit etwa 30 Zeile pro Adresse eintippen. :o

Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich für jede Hilfe und Vorschlag

Ich bin per E-Mail auch erreichbar: lieberich@yahoo.com

klaussal

• Gast
Re: Problem mit Adressenadatenbanken (octo?)
« Antwort #1 am: 01.06.05 - 16:12:18 »
Was sagt denn der Hersteller dieses Produkts ? Oder gibt's dazu ein Handbuch ?

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 01.06.05 - 16:34:00 »
Hi,

erstmal willkommen im Forum.

Das Teil hat doch bestimmt eine Import-Funktion. Wenn so etwas nicht gibt, wirst du wohl die A-Karte gezogen haben.

Den Import über eine Excel- bzw. 123-Tabelle scheidet wegen der Komplexität der Dokumente (viele versteckte und berechnete Felder) aus.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 01.06.05 - 18:20:14 »
Also a hat das Teil tatsächlich ein Handbuch. Ein relativ ausführliches sogar und b gibt es da ein komplettes Import Modul dafür. Damit kann man sowohl die Basis Adressen als auch die zu den Adressen gehörenden Kontakte importieren udn wieder miteinander verknüpfen

Also c nein das musst du nicht mit der Hand abschreiben. Aber ein wenig Gehirmschmalz musst du schon reinstecken.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #4 am: 01.06.05 - 18:24:57 »
Es muss nicht deine Schuld sein und bei allen Respekt, aber ein *Tool* zu kaufen und sich bei der Kaufentscheidung (also vor dem Kauf) sich keine Gedanken um den Import aus dem Altsystem in das Neusystem zu machen, ist hm irgendwie nicht so ganz die gute Planung.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 01.06.05 - 18:29:49 »
Es muss nicht deine Schuld sein und bei allen Respekt, aber ein *Tool* zu kaufen und sich bei der Kaufentscheidung (also vor dem Kauf) sich keine Gedanken um den Import aus dem Altsystem in das Neusystem zu machen, ist hm irgendwie nicht so ganz die gute Planung.
Recht hast (Merkst was du kriegst auch Zustimmung)  ;D. Aber Lieberich hat warscheinlich mit der Auswahl nix am Hut gehabt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

cubetoon

• Gast
« Antwort #6 am: 01.06.05 - 18:38:49 »
wie fit bist du mit der Scriptprogrammierung, insbesondere dem COM-Zugriff aus Notes?
Um wie viel Adressen geht es in etwa?
Habe in letzter Zeit einiges mit Cobra + Notes programmiert und poste gern ein paar Grundlagen wenn Du interesse hast.
Bin allerdings gerade nicht im Office - da habe ich die meißten Infos.
Schau schon mal hier-das sind schon mal die wichtigesten Infos für den Zugriff http://www.cobra.de/cobra_Download/Dokumente/Winplus9/AutoInfo.exe
Viele Grüße,
Christian

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 01.06.05 - 19:46:59 »
Von einem selbstgestrickten Import nach OctoOffice kann ich nur abraten...

Wir hatten als wir 1999 in die Notes-Welt eingestiegen sind auch eine solche Importfunktion von unserem Lieferanten verwendet. Das Ergebnis war aber verheerend. OctoOffice arbeitet mit dermassen viel berechnetem Zeugs das dies garantiert in die Hose gehen muss.

Es gibt aber recht ausgeklügelte Importfunktionen und ich habe die auch schon verwendet, bzw hierfür einen BA-Studenten (Studiengang: Informationstechnik) hingesetzt. Der hat zwei Tage gebraucht bis er das ganze verstanden hat (was aber sicherlich auch deutlich schneller geht). Der Import hat hinterher aber problemlos funktioniert...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 01.06.05 - 19:56:25 »
Habs mir gerade nochmals kurz angeschaut, die einfachste Methode ist sicherlich die über die Textdatei, das funktioniert garantiert und ist easy.

Hab Dir mal den entscheidenden Auszug aus der OO-Hilfe angehängt. Manchmal sieht mal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

Hirnschmalz und etwas Zeit musst Du allerdings schon selber investieren, bzw Dir ansonsten von Deinem Octo-Lieferanten hinzukaufen..

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline lbolender

• Frischling
  • *
    • Lösungen rund um HCL Notes/Domino
« Antwort #9 am: 02.06.05 - 08:52:11 »
Es macht absolut keinen Sinn die Daten abtippen zu wollen/müssen.

Jeder der "Octo/CRMSuite" Kunden hat bereits Kundendaten die importiert werden müssen. Das geht sehr gut mit Boardmitteln der CRMSuite. Wir haben bisher keinen Kunden der die Daten abtippt. Da wir als Hersteller immer solche Imports machen, ist es sinnvoll das entsprechend abzustimmen um sich unnötige Mehrarbeit zu ersparen.

Wir sollten mal direkt miteinander Kontakt aufnehmen um entsprechend helfen zu können.

Bei Interesse bitte direkt Kontakt aufnehmen:
email: support@gedys-intraware.de
Telefon: +49 (661) 9642-333

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz