Autor Thema: Mail Counter Intern und Extern  (Gelesen 1432 mal)

Offline naadmin

• Frischling
  • *
  • rtfm reicht nicht immer aus !
Mail Counter Intern und Extern
« am: 24.05.05 - 11:12:17 »
Hello Community

Einmal im Jahr unsere Controlling-Leute stellt uns wieder die gleiche Frage: "Wieviele E-Mails wurden im Jahr xxxx intern und externe gesendet bzw. empfangen?".

Unsere Users sind auf vier verschiedene Server registriert (d.h. vier verschiedene Home-Server routen Mails). Die Sendung von externe Mails findet von jeder Home-Server statt, im gegen nur ein einzig Server routet externe Mails nach dem entsprechende Home-Server.

Diese Situation macht die Rechnung von Mails-Verkeher kompliziert. In Server -> Statistic -> Mail findet man diverse Informationen (Deliveries, Routed, Transfered etc.), die aber finde ich nicht ganz gut dokumentiert oder ...

Frage: welche eindeutig Methode kann man für die Rechnung des Mails-Verkeher verwenden? In Notes geroutet werden nicht nur Mails sonder Einladungen/Besprechungen/Reservationen usw. auch. Gesucht werden nur Mails und nicht doppel (z.B. inbounded Mails erscheinen in diverse Server-Statistiken).

Sehe ich nur den Wald und keine Baum oder was? Falls jemand gute Tipps hätte, wäre ich super froh.

best regards
Marco

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mail Counter Intern und Extern
« Antwort #1 am: 25.05.05 - 00:10:03 »
Die einzige wirklich gut funktionierende Statistik (ohne Zusatztools) erhält man über die Mailverfolgung (Message Tracking). Dabei kann nach allen erdenklichen Kriterien sortiert und gefiltert werden. Allerdings läßt sich diese nicht mehr nachträglich anwenden sondern erst ab dem Aktivierungszeitpunkt da hierzu eine separate Datenbank (der Message Tracking Store = MTStore) angelegt wird die zu jeder Mail zusätzliche Informationen speichert.

Da hierbei auch Mißbrauch möglich ist (z.B. wer schickt am häufigsten Mails an private Adressen oder wer bekommt die meisten Mails oder die größten - potentieller Eingriff in die Privatsphäre) sollte bei größeren Domino Umgebungen ggf. vorher der Personal- oder Betriebsrat einbezogen werden.

Offline naadmin

• Frischling
  • *
  • rtfm reicht nicht immer aus !
Re: Mail Counter Intern und Extern
« Antwort #2 am: 30.05.05 - 17:21:23 »
Salü Carsten

Danke für die Antwort.

Wir haben schon MTStore (Task = MTC) aktiviert. Die Auswetung der entprechende Datenbanken funktioniert bis auf ein Punkt:
- transfer von Mail von server zum server erzeugt eine Mehrfachung der Anzahl transferierte Nachrichten.
Z.B.: ich sende eine mail an vier Personen (1x extern, 1x auf dem gleiche HomeServer (A), 2x auf andere Server (B)), die Mails an der Server (B) werden auf zwei mtstore.nsf registriert.

Hast Du noch andere Tipps.

Danke und Schöne Abend

Marco

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz