Hello Community
Einmal im Jahr unsere Controlling-Leute stellt uns wieder die gleiche Frage: "Wieviele E-Mails wurden im Jahr xxxx intern und externe gesendet bzw. empfangen?".
Unsere Users sind auf vier verschiedene Server registriert (d.h. vier verschiedene Home-Server routen Mails). Die Sendung von externe Mails findet von jeder Home-Server statt, im gegen nur ein einzig Server routet externe Mails nach dem entsprechende Home-Server.
Diese Situation macht die Rechnung von Mails-Verkeher kompliziert. In Server -> Statistic -> Mail findet man diverse Informationen (Deliveries, Routed, Transfered etc.), die aber finde ich nicht ganz gut dokumentiert oder ...
Frage: welche eindeutig Methode kann man für die Rechnung des Mails-Verkeher verwenden? In Notes geroutet werden nicht nur Mails sonder Einladungen/Besprechungen/Reservationen usw. auch. Gesucht werden nur Mails und nicht doppel (z.B. inbounded Mails erscheinen in diverse Server-Statistiken).
Sehe ich nur den Wald und keine Baum oder was? Falls jemand gute Tipps hätte, wäre ich super froh.
best regards
Marco