Sonstiges > Offtopic

Steuererleichterungen in der Praxis...

<< < (7/11) > >>

Gandhi:
(Bei Sanierungsfällen) zu entlassen - unschön aber manchmal wohl unumgänglich.

Wie McKinsey aber Personalabbau als Geschäftsmodell verkauft - das ist in der Tat sehr bedenklich. Und sie sind nicht allein - und nachdem was ich so höre - arbeiten Sie alle gleich.

Semeaphoros:
Eben, das meine ich. Die Methode wird nicht den Umständen angepasst eingesetzt, sondern dampfwalzenartig.

Marinero Atlántico:
Ist für mich wirklich eine Frage, inwieweit es immer gut ist, Prozesse den Gegebenheiten anzupassen.
Glaube, dass dies nicht immer möglich ist. 
Interessant hierzu auch die heute schon legendäre Preuß vs. Coplien Debatte auf der Ranch.
Alles rund um James Copliens Posting vom "posted May 14, 2005 09:14 AM".
* Edited: http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=42&t=000547

Ich kann mir Situationen denken, wo Wandel unbedingt nötig ist.
So pauschal würde ich deshalb McKinsey und Freunde nicht abwerten.
Letztes Jahr hab ich in einem Softwareprojekt mit solchen Leuten zusammengearbeitet. Die haben vorher dieses Kosten-Senkungs-Spiel gespielt und werden es jetzt vermutlich wieder tun.
Nachdem die mich als potentiell gleichwertig eingestuft haben (ein längerer Prozess), hatte ich eine Menge Spaß mit denen.
Auf der anderen Seite dann schon ein bischen arrogant-by-nature, va. auch gegenüber Sachbearbeitern/Usern.
In Sachen (In-)Effizienzen in Organisationsstrukturen hab ich eine Menge von denen gelernt. 
Wie gesagt, es fällt mir schwer erfolgreiche Berufszweige pauschal abzuwerten.

Semeaphoros:
Richtig, Frage ist allerdings, wie erfolgreich sind sie wirklich.

Nach einem Jahr? Nach 5 Jahren? Nach 10 Jahren? Hat da jemand überhaupt Werte dazu?

pd:
Werte nicht. Aber Erfahrung eines Bekannten. Dort wurden durch ein anderes Vertriebskonzept die Umsatzzahlen um 20 bis 30 % gesteigert (je nach Bereich), was sich aber innerhalb ca. 3 Jahre wieder egalisierte (ich konnte Zahlen sehen). Die Unternehmensberatung (2 Mann) sind aber immernoch im Haus... die Range der Tagessätze dürfte ja bekannt sein...

Gruß, Patrick

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln