Sonstiges > Infrastruktur
Mediacenter
eknori (retired):
hat von euch schon mal jemand ein Mediacenter zusammengeschraubt ?
Seit letzten Montag der Fernseher seinen Geist aufgegeben hat und der Techniker erst nächsten Montag kommt, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen wohnzimmertauglichen PC zusammenzuschrauben.
Die Möglichkeiten sollten sein:
Kabelfernsehen / Radio
DVB-T
DVD Recording mit TimeShift / Recording auf Festplatte ( USB 2.0 )
DVD/MP3/CD Wiedergabe ( na, ja, halt die üblichen Formate )
Das Ganze natürlich auch mit Netzwerkanschluss ( Rj45; nein, ich habe kein WLAN )
irgendwelche Empfehlungen bzgl. HW ??
TMC:
--- Zitat von: eknori am 27.05.05 - 18:00:34 ---irgendwelche Empfehlungen bzgl. HW ??
--- Ende Zitat ---
Guckst Du: Barebone/Rechner fürs Wohnzimmer gesucht
Bin leider aus Zeitgründen nicht mehr dazugekommen, mich damit weiter zu beschäftigen, habe also noch keine HW.
eknori (retired):
Danke, hätte mich schon gewundert, wenn das Thema hier noch nicht behandelt worden wäre.
Shuttle gefällt mir nicht; ich will mir nicht so einen Klotz hinstellen. Es sollte schon was "Flaches" sein (so Blade - mäßig" )
Die Platten würde ich extern über USB 2.0 anschließen ( OK, die für das OS muß schon intern sein )
DVB-T/ Kabel / Radio gibt es ja wohl schon unter PCI auf einer Karte; Jetzt fehlt nur noch Grafik und Sound ( Sound/ Grafik onboard, ich weiß nicht )
Gibt es hier auch "Alubieger" oder "EdelstahlBieger", die mir ein passendes Gehäuse gegen Bezahlung auch zur Not (passgenau !!) zurechtbiegen könnten ? ( sobald die HW feststeht )
TMC:
Ich denke sehr wichtig ist da dann auch der Stromverbrauch und die Lautstärke.
Hab auch schon daran gedacht, mir sowas selber zusammenzubauen.
Gehäuse 44cm breit, also HiFi-Baustein-Breite, und nicht allzu hoch. Farbe Silber oder Schwarz. Sollte nicht das Problem sein. Nur: Welches Netzteil einbauen? Muss ja sehr hohen Wirkungsgrad haben. Und entsprechenden Prozessor, ich glaube Intel ist da besser als AMD im Hinblick auf Verbrauch und notwendigen Lüfter, war zumindest früher mal so. Evtl. Notebook-Prozessor??
Bei selbst zusammengebogenem Gehäuse besteht halt die Gefahr, dass das nicht dem Stand der (Low-Noise)-Technik entspricht. Wenn man Pech hat, ist die Kiste dann laut. Kann aber auch bei Kauf-Gehäusen natürlich passieren.
eknori (retired):
Beim Processor denke ich schon an einen Pentium M.
Die Gehäusemaße sollten Standardmaß für HiFi haben; das "selbstzusammengebogene" soll auch wirklich von einem Fachmann angefertigt werden ! Da müssen ja auch alle Auschnitte für die USB und sonstige Anschlüsse stimmen. Das soll schon professionell aussehen ( Das ist nix für die "Ich Biege Mir Meine 19'' Kisten Selber ( +- 1-2 '' ) Typen).
Netzteil ... Ja. das könnte ein Problem werden. HP hatte seinerzeit sehr flache Schaltnetzteile ( 140 W ). Das könnte passen, da die externen Massenspeicher eh über eigene Netzteile verfügen.
Oder man schafft sich ein IBM Netzteil aus der 336er oder höher an ( die haben auch nur 1HE)
Das wird mit Sicherheit keine "Billiglösung" ... billig können andere !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln