Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
mehrere Notes-Domänen in einem NAB
tobirobi:
Hallo zusammen,
wie kann ich es erreichen, daß mein Notes-Server Mails für mehrere Notes Domänen annimmt?
Also für Vorname Nachname@DomäneA und Vorname Nachname@DomäneB
ich dachte ich müsse im Globalen Domänendokument bei dem Eintrag für die Notesdomänen einfach einen Alias eintragen. Abern das funktioniert irgendwie nicht. Auch eine 2 Globale Domäne brachte nicht den gewünshten Effekt. nach Konfigurationsänderung habe ich die Server neu gestartet.
Sever laufen auf 6.5.2 mit deutschem Language-Pack
Jemand eine Idee?
Danke im voraus
Semeaphoros:
Eine Notes-Domäne besteht aus allen Einträgen, die im gleichen Notes-Adressbuch enthalten sind.
Heisst im Umkehrschluss: Pro Adressbuch gibt es genau eine einzige Notes-Domäne
Das Globale Domänendokument hat nix mit der Notes-Domäne zu tun sondern nur mit Internet-Domänen.
Sag mal genauer an, was da dahinter steckt, NotesDomänen sind nämlich eigentlich sehr dynamisch und ich denke mal, dass es eine Lösung geben kann.
MartinG:
Wenn ich die Frage so richtig lese, kommt der Verdacht auf das Tobirobi eien Notesdomäne mit der InternetDomäne verwechselst...
Semeaphoros:
Denkbar, vielleicht sogar naheliegend, andererseits wird der Begriff der Notes-Domäne dauernd falsch verwendet und sehr häufig mit dem Begriff der Organisation verwechselt. Das ist schlimm, weil die Organisation Bestandteil des Notes-Namens eines jeden Users/Servers ist, während die Domäne nicht zum Namen gehört.
tobirobi:
Ich spreche nicht von Internet-Domänen sondern wirklich von Notes Domänen.
Im Globalen Domänen-Dokument kann man auf dem 2. Reiter angeben welche Domino Domänen zu dieser globalen Domäne gehören (im Feld Domino Domänen und Aliasnamen). Dort kann man auch mehrere Aliaseinträge machen. Und damit keine Missverständnisse weitere aufkommen. Ich rede nicht von den Konvertierungsoptionen für SMTP.
Die Einstellungen funktionieren aber leider nicht.
Die Admin-Hilfe beschreibt, daß man in diesen Fällen 2 Globale Dokumente anlegen soll, aber auch das geht nicht.
Ich habe das Problem, daß wir von einer Notes-Mail-Domäne auf eine andere wechseln mußten. wenn die Mitarbeiter eine neue Mail schreiben funktioniert ja auch alles. Nur wenn sie auf eine Mail antworten die sie vor der "Verschiebung" bekommen hatten steht dort in der Empfängeradresse noch die alte Domäne drin, die es ja jetzt nicht mehr gibt. Daher meine Idee die alte Domäne als Alias einrichten, damit der Notes-Server diese Notesmails auch zustellen kann. Wie gesagt, KEINE Internet-Mails.
Hoffe mein Anliegen war verständlich und jemand hat vielleicht eine Idee.
Grüße
tobirobi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln