Autor Thema: Mailrouting geht nicht mehr  (Gelesen 1340 mal)

Offline JayPetto

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Go ahead - make my day......
Mailrouting geht nicht mehr
« am: 24.05.05 - 10:55:19 »
Hallo Zusammen

Habe ein total seltsames Phänomen. Bei einem Server (5.0.11) hängen die Mails in der Mailqueue zu einem benachbarten Server (in der gleichen Domäne, auch 5.0.11) und werden nicht ausgeliefert. Wenn ich trace oder route auf der Console eingebe connected der Server problemlos. Pingen geht auch. Stoppen des Routers, Fixen und Compacten der Mailboxen brachten nichts. Die Mails stehen in der Queue auf immer und ewig.

Umso seltsamer da es bis vor ca. einer Woche problemlos lief.... vielleicht ein Port-Problem?

Gruss
Jürgen

Glombi

  • Gast
Re: Mailrouting geht nicht mehr
« Antwort #1 am: 24.05.05 - 10:58:33 »
Sind die beiden Server im gleichen Notes Netzwerk?
Falls nicht, gibt es Mail-Verbindungsdokumente in beide Richtungen?

Andreas

Offline JayPetto

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Go ahead - make my day......
Re: Mailrouting geht nicht mehr
« Antwort #2 am: 24.05.05 - 11:24:45 »
Ja, die Condos sind okay. Die Server sind in verschiedenen LANs, die aber transparent sind.

Offline Arno

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re: Mailrouting geht nicht mehr
« Antwort #3 am: 24.05.05 - 12:09:21 »
Hallo, hast du mal den mailloglevel hochgeschraubt an bbeiden servern um zu sehen woran es liegen kann ?

mfg

gont

ps: musst dann ggf neu mail an einen user des entsprechenden server sende, sollta aber kein thema sein ;)
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Andrycha

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Mailrouting geht nicht mehr
« Antwort #4 am: 25.05.05 - 11:05:51 »
Hallo JayPetto,

mit diesem Befehl, den du bitte an der Server-Console absetzt, erfährst du eventuell warum der Server die Mail(s) ausliefern kann/will:

tell router show queue

Die Antwort schaut dann ungefähr so aus, wenn keine Mails festgehalten werden und alles problemlos funktioniert (englischer Server):

Msgs State     Via   Destination

Transfer Threads: Max = 25; Total = 12; Inactive = 0; Max Concurrent = 12
Delivery Threads: Max = 25; Total = 0; Inactive = 0


Oder so auf einem deutschen Server:

Nach. Stat.    Über  Ziel

Übertragungs-Threads: Max. = 5; Gesamt = 0; Inaktiv = 0; Max. gleichzeitig = 2
Zustell-Threads: Max. = 5; Gesamt = 0; Inaktiv = 0


Schreib uns einfach die Antwort deines Servers. Dann wissen wir mehr und können dir besser helfen.

Gruss,
ANDrYcha

Offline JayPetto

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Go ahead - make my day......
Re: Mailrouting geht nicht mehr
« Antwort #5 am: 25.05.05 - 14:29:16 »
Also, habe den Befehl eingegeben und folgendes kam raus dabei:


25.05.2005 14:28:26   > tell router show queue

Msgs State     Via   Destination

   7 Busy(4)   NRPC  CN=DKNTS1/OU=DK/O=TISUB (Push)

Transfer Threads: Max = 20; Total = 11; Inactive = 0; Max Concurrent = 10
Delivery Threads: Max = 20; Total = 20; Inactive = 0

Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re: Mailrouting geht nicht mehr
« Antwort #6 am: 25.05.05 - 21:04:01 »
Schon mal die mail(x).box weggesichert, im Domino-Data gelöscht und den Server neu gestartet um dann die Elektropost-Dokumente aus der gesicherten Mehlbox in die neu erstellte zu kopieren?
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Andrycha

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Mailrouting geht nicht mehr
« Antwort #7 am: 26.05.05 - 11:26:14 »
Hallo JayPetto,

also allein aus der Meldung kann man erkennen, dass der sendende bzw. empfangende Server sehr beschäftigt ist. Das erkennst du an dem State=Busy und den DeliveryThreads. Bei dir sind Max 20 eingestellt und alle 20 (Total=20) sind belegt.

Wenn der Tipp von Heiko nicht greifen sollte, könntest du versuchen auf dem empfangenden Server, also DKNTS1/DK/TISUB, direkt ein Mail zu erstellen und an einen User schicken, der auf dem Server registriert ist, um zu sehen, ob der Server an sich selber zustellen kann.

Gruss,
Andreas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz