Autor Thema: Verbergen oder Verbieten von RTF-Änderungen: Zugriffskontrollierte Abschnitte  (Gelesen 3352 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Ich schlage mich damit z.Zt. mal wieder rum, daher erkläre ich das jetzt nochmal, da ich das nicht ganz intuitiv finde, aber sehr hilfreich.

Notes-Versionen: R5, ND6, ND7

Das Ändern von Richtextfeld-Inhalten unterbinden

Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten, das Ändern von Richtextfeldern zu unterbinden:
  • Entering-Feldevent des Richtextfeldes (man lässt den Cursor ein anderes Feld anspringen, z.B. über uidoc.GoToField("Subject")
  • Verwendung von Berechneten Teilmasken
  • Zugriffskontrollierte Abschnitte (= Controlled Access Sections)

Als elegantesten Weg finde ich die letzte Möglichkeit, nämlich über Zugriffskontrollierte Abschnitte.

Vorgehensweise:

1.) In der Maske das Richtext-Feld (und ggf. weitere Absätze) markieren.

2.) Menü: Create | Section | Controlled Access

3.) In der sog. 'Section Property Box' im 2. Tab ("Expand/Collapse") alle auf 'Auto-expand section' setzen, also sowohl "For Editors" als auch "For Non-editors".

4.) Im 3. Tab ("Formula") der 'Section Property Box' den Type auf 'Computed for Display' setzen

5.) Im 3. Tab ("Formula") der 'Section Property Box' z.B. Eintragen "Dies ist ein Dummy-Rückgabewert, wir benötigen einen Rückgabewert, den Notes nicht zuordnen kann", mit Anführungszeichen.

5.) Im letzten Tab ("Section Hide/When") der 'Section Property Box' die Flags 'Notes R4.6 or later', 'Web browsers' und 'Mobile' setzen

6.) Maske speichern

Nun ist der Inhalt des Richtextfeldes generell nicht mehr änderbar, aber sichtbar.

Inhalt soll nach Bedingung editierbar sein:

Soll der Inhalt nur nach Bedingung (z.B. bestimmte Gruppe, Status, etc.) editierbar sein, so ist unter Punkt (5) eine entsprechende @Formula zu verwenden.
Wichtig: Hier reicht ein TRUE als Rückgabewert *nicht*. Falls das Richtextfeld änderbar sein soll, so muss @Username zurückgegeben werden.

Richtextfelder nach Bedingung verbergen

Auch hier bietet sich die elegante Methode der zugriffskontrollierten Abschnitte an.

... Beschreibung folgt ...

Web-Links

« Letzte Änderung: 25.05.05 - 23:35:06 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz