Sonstiges > Offtopic

[patriotic] Hartz 4 im aktuellen Spiegel

<< < (7/9) > >>

Marinero Atlántico:
Marco,

seit Jahrzehnten und auch wieder bei Harz4 werden immer große Reden geschwungen von wegen mehr Eigenverantwortung, weniger Bürokratie, mehr Markt, etc.
Der Fakt ist aber, dass trotz allen guten Willens ein Rückbau nicht stattfindet, sondern es statt dessen immer fröhlich weiter wuchert.
Ich glaub wir sehen das Problem nicht:
Um die Verwaltung rückzubauen, muß die Verwaltung *selbst* agieren.
Und dafür brauchen wir eine *gute* Verwaltung.

Axel

diali:

--- Zitat von: Semeaphoros am 25.05.05 - 17:31:19 ---
--- Zitat von: diali am 25.05.05 - 15:35:25 ---Aber eine Risikofinanzierung ist auf alle Fälle nicht den Wirtschaftlichen, Politischen und anderen Einflüssen unterlegen.

--- Ende Zitat ---

Huch? Unverständiges Kopfschüttel .....

Gibt genug Beispiele, die das Gegenteil beweisen

--- Ende Zitat ---
Wenn Du dies richtig anfasst sind die Risiken überschaubar! Vorallem darf im Hintergrund nicht umverteilt werden.

Sieh es mal wie eine private Kapitallebensfallversicherung, die in Monatsraten ausgezahlt wird (nix andseres ist eine Rentenzahlung). Viele haben eine private Lebensversicherung und die funktioniert auch. Außerdem kannst Du gewisse Parameter selber festlegen (monatlicher Betrag, Laufzeit usw.). In Deutschland dürfen Versicherungen sowieso nur mit 2,5% oder waren es 3,5% Verzinsung rechnen und nicht wie in anderen Ländern mit einem beliebigen Zinssatz.

pd:

--- Zitat von: heini_schwammerl am 25.05.05 - 21:19:42 ---Ohne das als persönliche Kritik zu verstehen aber ich würde es vorziehen, wenn die Kritiker in der SPD für eine bessere Politik kämpfen würden, als aus- oder zurückzutreten.
Und statt Neuwahlen hätte man es vielleicht mal mit einer besseren Politik versuchen können (auch da muß ich ausnahmsweise Oskar recht geben).
--- Ende Zitat ---

Aber auch für Lafontaine war es besser auszutreten, weil jeder selbständig denkende (und dann auch noch kritikausübende) kriegt gleich übers Maul gefahren. Die Hauptrichtung gibt halt das Duo oben an, der Rest rennt mit.
Und uns Ulrich denkt halt auch selbständig ;-)

(Ohne jetzt anderen SPD-Mitgliedern Lemmingsverhalten anzuheften)

Grüßle, Patrick

@Fineas

wie heißen denn die äh Sammelbecken für die Pensiongelder? Oder werden die direkt aus der Kasse gezahlt?

Gruß und Danke

Patrick

Semeaphoros:

--- Zitat von: diali am 27.05.05 - 07:34:24 ---Wenn Du dies richtig anfasst sind die Risiken überschaubar! Vorallem darf im Hintergrund nicht umverteilt werden.

--- Ende Zitat ---

Bekannt und ich weiss bestens, wie diese Dinger funktionieren. Nützt alles nichts, wenn die Versicherungsgesellschaft bankrott macht. Hat man in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts mit Banken (bei denen es zT vergleichbare Produkte gibt) und Versicherungen erlebt, hat man indirekt bei der Währungsreform nach dem Krieg gehabt und in den letzten 20 Jahren war das am einen oder anderen Ort immer mal wieder ein Thema.

Man kann es einfach sagen: Es gibt kein Leben ohne Risiko

Und, man vergesse bitte bei der Bewertung der Ursprünge nicht: bei der Einführung der Umlagerungsversicherungen/Renten war die spärter "verdrehte" Bevölkerungsentwicklung nicht absehbar, es macht also absolut keinen Sinn, den "Erfindern/Einführern" dieses Modells einen Vorwurf zu machen, auch wenn es sich heute als Fehlentscheidung herausstellt (was aber auch wiederum nur ein Teil der Wahrheit ist, ohne Umlagerungsfinanzierung hätte man gewisse Renten gar nicht in vernünftigem Zeitrahmen einführen können)

diali:

--- Zitat von: Semeaphoros am 27.05.05 - 08:42:39 ---Man kann es einfach sagen: Es gibt kein Leben ohne Risiko
--- Ende Zitat ---
keine Frage sehe ich genau so.

--- Zitat von: Semeaphoros am 27.05.05 - 08:42:39 ---Und, man vergesse bitte bei der Bewertung der Ursprünge nicht: bei der Einführung der Umlagerungsversicherungen/Renten war die spärter "verdrehte" Bevölkerungsentwicklung nicht absehbar, es macht also absolut keinen Sinn, den "Erfindern/Einführern" dieses Modells einen Vorwurf zu machen, auch wenn es sich heute als Fehlentscheidung herausstellt (was aber auch wiederum nur ein Teil der Wahrheit ist, ohne Umlagerungsfinanzierung hätte man gewisse Renten gar nicht in vernünftigem Zeitrahmen einführen können)
--- Ende Zitat ---
Genau so sehe ich es auch. Ich mache nicht dem Erfinder den Vorwurf. Zum Zeitpunkt der Einführung gab es keine andere Alternative. Meine Kritik geht dahin, dass bekannt ist, dass sich die Altersstruktur der Bevölkerung ändert und ich hatte auch geschrieben, das 30 - 40 - 50 Jahre Zeit war dieses System umzustellen und zwar mit einer geringen Mehrbelastung für jeden. Aber in den Zeiten des Überflusses wird über solche Risiken nicht in dem Umfang nachgedacht wie zu Zeiten der Knappheit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln