Sonstiges > Offtopic
[patriotic] Hartz 4 im aktuellen Spiegel
Marinero Atlántico:
Wie gesagt. Ich will gar keine großen Reden schwingen. Ich find auch, dass die gegenwärtigen Bedingungen für Politik echt schwierig sind (größere Verfügbarkeit von weltmarktfähigen oder potentiell weltmarktfähigen Arbeitsanbietern bei von Natur aus langsam anwachsenden Kapitalstock).
Und eins der Punkte, die mich mit der Menschheit im allgemeinen versöhnt haben war die Erkenntnis, dass in Schwellenländern Eltern auf buchstäblich alles verzichten, um ihren Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen.
Nur bitte schön ist Politik eben nicht nur irgendwelche Reden zu schwingen, von denen man meint, dass sie in die Stimmungslage der Bevölkerung passen, sondern eben zu gestalten.
Und dazu gehört eben die handwerkliche Fähigkeit, dass wenn Reformen dann bitte schön ohne Tausende von Schlupflöchern. Und wenn Schlupflöcher, dann stopfen und zwar zack-zack. Ohne jede Diskussion.
Gesellschaften und Menschen leben nicht immer in einer harten Realität. Und das ist gut so. Hier nähern sich aber ziemlich viele Leute genau dem an. Und da muß man
a) eine oder mehrere konsequente Linien haben und
b) die Politik handwerklich vernünftig und flexibel umsetzen.
Ich seh aber zu viel hohle Phrasen, Lamoyanz und Patentrezepte.
Z.B. schiesst sich die FAZ auf Frau Roth als Symbol des moralisierenden, alternativen Gutmenschen ein. Was bitte schön soll das? Wenn wir diese Gutmenschen nicht mehr haben, dann weht die triumphale Posaune von Adam Smith (nix gegen den) und alles wird gut?
Die Wirtschaftsverbände rufen genauso nach dem Staat wie alle anderen auch. Wenn deutsche Manager schlecht abschneiden im Internationalen Vergleich, dann heisst es nicht: Wir denken drüber nach. Nein. Dann sind die Universitäten schuld, die sich zu wenig um die Ausbildung von Leaderschip kümmern (was immer das sein mag).
Gandhi:
Adam Smith, samt des Manchester-Kapitalismus muss ich hier jetzt mal verteidigen!
Im Ursprung meint der Manchester-Kapitalismus was doch signifikant anderes als das im derzeitigen Sprachgebrauch genutzt wird: Adam Smith selbst war mehr so ein altruistischer Wohltäter, als ein Freund der Großindustrie. Und die geforderte Freiheit des Unternehmers war stets mit dessen sozialer Verantwortung verbunden. Von dem Denkmodell ist irgendwann leider nur noch die Freiheit des Unternehmers geblieben, ihre Verantwortung haben einige leider vergessen (siehe aktuell Grohe-Dahl). Aber das war nicht der Fehler des Herrn Smith....
Marinero Atlántico:
Es geht, find ich, gar nicht um diese Theoriegebäude.
Es geht einfach darum, dass man nicht einfach Projekte macht (Hartz 4) und nachher sind die Ergebnisse genau umgekehrt zu den Zielen.
Ich würde dann gefeuert werden.
Z.B. haben Japan und S-Korea schon stark in die Wirtschaft eingegriffen. Aber die haben alles getan, damit die Ergebnisse der Reformen mit den Zielen übereinstimmen.
Was hier läuft erinnert mich mehr an Lateinamerika in den 60er/70ern. Es werden Ziele formuliert, es werden Maßnahmen implementiert und das Ergebnis ist genau umgekehrt zu den Zielen. Auch stark liberal/monetaristisch orientierte Regierungen hatten dieses Phänomen (Chile 1982).
Gandhi:
Ich gebe Dir Recht: Die Reformen erfüllen ihre Ziele nicht. Wenn ich das dann fortlaufend feststelle, sollte ich mir entweder überlegen, wie ich die Umsetzung verbessere (was dann wieder zu mehr Verwaltung führen dürfte - was ich für fatal hielte) oder meine Ziele am Machbaren ausrichte (und den Rest den Bürgern überlasse, die keineswegs alle so hilflos und dämlich sind, wie es unser Staat glaubt).
Den Kollektivismus in einigen ostasiatischen Staaten halte ich übrigens im Westen für nicht umsetzbar... hat was mit dem Buddhismus zu tun, der dort tief verwurzelt ist (=es gibt keine Individuen - jeder ist ein Teil des Ganzen).
dh-paule:
--- Zitat von: eknori am 25.05.05 - 19:58:47 ---
@dh-paule:
Möglicherweise sollten wir deutschstämmige auch mal auf die Barrikaden gehen und skandieren "WIR sind das Volk"
--- Ende Zitat ---
Jou, das hab ich vor 16 Jahren im Spätsommer und Herbst bereits mal ausprobiert... hat ganz gut geklappt !!! Vielleicht sollten wir mal wieder...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln