Autor Thema: "Im Designer öffnen" unterbinden!  (Gelesen 1554 mal)

Offline tuk2001

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
"Im Designer öffnen" unterbinden!
« am: 29.07.02 - 11:16:15 »
Hallo @all,

ich habe da mal ne Frage. Wie kann ich verhindern (trotz lokaler kopie) das jemand eine Datenbank im Designer öffnen kann.
Das es Funktioniert weiss ich, da ich mir eine Datenbank aus dem Internet gezogen habe und trotz neu erstellter lokaler kopie (habe jetzt zwar Manager Rechte) die Datenbank nicht im Designer öffnen kann.
Also mir ist es nicht wichtig das ich jetzt die Datenbank im Designer öffnen kann, sondern ich möchte verhindern das jemand eine von mir erstellte Datenbank im Designer öffnen kann.

Hat jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: "Im Designer öffnen" unterbinden!
« Antwort #1 am: 29.07.02 - 11:58:24 »
Hi,

das funktioniert nur wenn die Gestaltung verborgen ist.

Folgende Schritte sind dazu notwendig:
1. Erstelle eine neue Kopie der entsprechenden Datenbank (ohne Dokumente). Ändere dabei gleich die Endung von .nsf in .ntf

2. Mache daraus nun eine Gestaltungsschablone. Gehe dazu in die Datenbank-Eigenschaften auf den 4.Reiter (Dreieck und Lineal) und wähle die Option "Datenbank ist eine Schablone" und vergebe einen entsprechenden Namen.

3. Bei der ursprünglichen Datenbank muß nun die Gestaltung gewechselt werden. Dazu wird das Lesezeichen markiert und rechts angeklickt. Im Popup-Menü gibt es unter Datenbank den Punkt Schablone wechseln. Klicke diesen Punkt an und im nachfolgenden Dialog wählst du den Schablonenserver und die Schablone (die DAtenbnak die du unter Punkt 1 und 2 erstellt hast). Um die Gestaltung zu verbergen muß noch die Option "Formeln und lotusscript verbergen" markiert werden.

Von nun an kannst du die Datenbank nicht mehr im Designer öffnen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline tuk2001

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: "Im Designer öffnen" unterbinden!
« Antwort #2 am: 29.07.02 - 12:35:28 »
Hallo Axel,

ich Danke dir recht herzlich!
Hat super Funktioniert.  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz