Autor Thema: NewBie Frage zu @prompt  (Gelesen 1481 mal)

Offline Bytesnake

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
NewBie Frage zu @prompt
« am: 26.05.05 - 15:36:17 »
Hallo zusammen,

ich habe da wahrscheinlich eine ganz triviale Frage:
Ich möchte gerne in ein Dialoglistenfeld eine Eingabevalidierung einbauen. Das besagte Feld hat den Namen Hersteller. Wenn man das Dokument speichert und es nichts aus dem Dialogfeld ausgewählt worden,  soll eine Meldung erscheinen das kein Hersteller ausgewählt wurde.
Momentan habe ich das so gelöst:

@If(Hersteller!="";@Success;@Failure("Bitte Hersteller auswählen"))

Das funktioniert zwar, aber das danach angezeigte Dialogfenster zeigt immer nur "Field contains incorrect Value"an. Man kann es mit o.k. bestätigen. Anschliessend wird man gefragt ob das Dokument gespeichert werden soll. Beim Klick auf Abbrechen kann ich dann nachträglich noch einen Hersteller eintragen. Funktioniert zwar,gefällt mir aber nicht !

Ich würde es gerne über @prompt[ok] lösen:

Wenn ich die Sache über @prompt[ok] versuche, bekomme ich zwar eine Meldung das der Hersteller eingetragen werden muss, aber nach dem Klick auf den OK Button speichert er das Dokument ohne das ich den Hersteller eintrage muss, sofort ab. Wie schaffe ich es das er nach dem Klick auf den OK Button wieder zurück in das ursprüngliche Feld springt, damit ich noch einen Hersteller aussuchen kann/muss ???

So geht es nicht:
@If(Hersteller!="";@Success;@Prompt([ok];"Bitte wählen Sie einen Hersteller aus !"))

Bitte gebt mir einen Tipp !

Vielen Dank im Voraus !

« Letzte Änderung: 26.05.05 - 15:49:40 von Bytesnake »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: NewBie Frage zu @prompt
« Antwort #1 am: 26.05.05 - 15:47:55 »
Hallo zusammen,

ich habe da wahrscheinlich eine ganz triviale Frage:
Ich möchte gerne in ein Dialoglistenfeld eine Eingabevalidierung einbauen. Das besagte Feld hat den Namen Hersteller. Wenn man dort nichts aus dem Dialogfeld auswählt soll eine Meldung erscheinen das kein Hersteller ausgewählt wurde.
Momentan habe ich das so gelöst:

@If(Hersteller!="";@Success;@Failure("Bitte Hersteller auswählen"))
Das funktioniert zwar, aber das

Auf den Abschluss der Frage bin ich jetzt gespannt  ;D

Bernhard

PS: Ach ja - "NewBie" should be written as "newbee" to be understandable for native speakers  ;D
« Letzte Änderung: 26.05.05 - 15:49:31 von koehlerbv »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 27.05.05 - 10:06:07 »
Die von Dir genannte Meldung kommt immer dann, wenn eine Eingabe- Validierungs- Formel durch LotusScript- Code getriggert wird.

(z.B. durch ein doc.ComputeWithForm oder ein uidoc.Refresh)

Dann kommt meistens zuerst die Meldung, die im Feld hinterlegt ist (in Deinem Fall: Bitte Hersteller auswählen") und dann eine ERROR- Meldung aus dem Script...

Du musst uns also den Code geben, der die Validierung "Triggert" (also den Code, der hinter der Aktion steht, die du aufrufst bzw. den Code im QuerySave o.ä.)
Dann können wir Dir auch bei der Meldung helfen...

Tipp: ErrorHandling- Routine ins Script einbinden.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Wirsing

• Senior Mitglied
    • METZ CONNECT
« Antwort #3 am: 30.05.05 - 12:10:10 »
Schau mal in der Designerhilfe unter @Return
Das letzte Beispiel dort ist sicherlich genau das Richtige für Dich.

Grüsse

Holger
6 Lotus Domino Server 9.0.1(FP5-7) auf Windows 2008R2 Server
ca. 450 Clients mit 8.5.x/9.0.1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz