Autor Thema: Profildokumente in Datenbank aktualisieren  (Gelesen 2739 mal)

Offline smartie

• Frischling
  • *
Profildokumente in Datenbank aktualisieren
« am: 29.01.09 - 11:21:31 »
Hallo @All,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Profildokument in meiner Datenbank. Vielleicht kann mir ja jemand damit helfen:

Ich nutze das Profildokument, um den Wert eines Zählers zu speichern. Diesen Wert lese ich beim Erstellen eines neuen Dokuments wieder aus und speichere den um 1 erhöhten Wert wieder in das Profildokument. Das funktioniert sowiet auch ganz gut. Das Problem ist nur, dass das Abspeichern scheinbar so lange im Cache gehalten wird, bis die Ansicht aktualisert wird.
Das bedeutet in der Praxis, dass eine Person ein neues Dokument erstellt und der Wert des Profildokuments angezeigt und im Profildokument um 1 erhöht wird. Erstellt jetzt eine weitere Person ein neues Dokument, erhält das Dokument den gleichen Wert.
Bei unseren Lösungsversuchen ist uns aufgefallen, dass die zweite Person erst dann einen neuen Wert bekommt, wenn die erste Person ihre Ansicht wieder aktualisiert.
Für mich sieht es so aus, als wenn der Client die Aktualisierung im Profildokument erst dann an den Server sendet, wenn auch die Ansicht aktualisiert wird.

Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es eine Möglichkeit, Notes dazu zu bewegen, die Änderungen sofort an den Server zu senden?

Vielen Dank schonmal im voraus.

SMARTIE
dienstl. System: LD 5.0.11 auf Win Server 2003 mit LN 5.0.11 auf Win 2000 Pro
Testumgebung: LD 7.0.2 auf Win Server 2003 mit LN 5.0.11 bzw 7.0.3 auf Win Vista
privat. System: LN 8.0 für POP3/SMTP auf Win XP Pro

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Profildokumente in Datenbank aktualisieren
« Antwort #1 am: 29.01.09 - 11:34:32 »
Diese Problematik (nein, man kann so keine fortlaufenden Nummern erzeugen!) hatten wir hier schon hundertfach.
Das Problem hast Du insgesamt missverstanden: Profildokumente sind so konzipiert, dass sie bis zum Verlassen der DB im Cache des Clients gehalten werden. Du hast keine Chance, dieses Procedere zu durchbrechen.

Bernhard

Offline smartie

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 29.01.09 - 12:06:54 »
Hallo koehlerbv,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mit den richtigen Suchbegriffen findet man soetwas natürlich  ::)

Schade, dass Notes keine laufenden Nummern unterstützt. Scheinbar gibt es ja viele, die diese Funktion gern nutzen würden.

Mal sehen, ob ich die zuständigen Stellen überzeugen kann, das Ticket irgendwie anders zu generieren.

Gruß

SMARTIE
dienstl. System: LD 5.0.11 auf Win Server 2003 mit LN 5.0.11 auf Win 2000 Pro
Testumgebung: LD 7.0.2 auf Win Server 2003 mit LN 5.0.11 bzw 7.0.3 auf Win Vista
privat. System: LN 8.0 für POP3/SMTP auf Win XP Pro

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 29.01.09 - 12:11:08 »
Das liegt nicht an Notes, sondern am Prinzip der Datenverwaltung.

Gruß,
M&M  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz