Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Eingabevalidierung

<< < (3/3)

pipsxx:
hallo!!

ich habe das in einer maske folgendermassen:

direkt im feld hab ich bei eingabevalidierung die formel
@If(Feldname != ""; @Success; @Failure("Bitten fuellen Sie das Feld aus."))

wenn der user das feld nicht ausfuellt und versucht das doc zu speichern, dann kommt die fehlermeldung solange, bis etwas drin steht. vor dem kommt auch der "speichern"-dialog nicht. wenn dann alle pflichtfelder ausgefuellt sind, kommt der dialog wieder.

ist ja auch nur logisch, dass der nochmal kommt, weil das doc vorher nicht gespeichert wird / werden kann. da nicht vollstaendig.

vielleicht hilft das weiter? aber irgendwie kann ich mir auch gar nicht vorstellen, wieso der dialog nicht kommen soll. irgendwann muss man das doc doch speichern koennen ;)

pipsxx:
ah, hab eben noch deinen letzten beitrag gelesen.

ich denke, die formel meines letzten beitrages sollte dir weiterhelfen. das doc bleibt danach ohne speicher-dialog im bearbeitungsmodus.

wie gesagt - so lange, bis alle felder, die eine solche eingabevalidierungsformel enthalten ausgefuellt sind. danach kann man dann wieder speichern :)

nieke:
... alles klar! Ich habe meinen Fehler gefunden.
Lag an der "Speichern und schließen"-Aktion.
Jetzt habe ich da einen Befehl ([FileSave]) rausgenommen und geht das alles so wie ich wollte.
DANKE

Axel:
@nieke

Weitere Einstellungen gibt es keine. Ich bin so langsam am Ende meiner Ideen angelangt.

Wenn du willst, schick mir mal die Datenbank. Vielleicht finde ich noch was.

@pipsxx

Prinzipiell hast du recht, man kann die Eingabevalidierung auch in den Feldern machen. Da sind die Möglichkeiten aber im Gegensatz zu der Script-Methode im Querysave-Event stark eingeschränkt.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln