Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

komische Failure Delivery Reports

<< < (2/3) > >>

Semeaphoros:
Sicher? Ich würde das mal von extern prüfen, zum Bleistift mit den entsprechenden Tests, die man via

http://dnsstuff.com

erreichen kann.

Ansonsten hat Ulrich-Thomas mit 99% Wahrscheinlichkeit Recht, das ist wohl ausgelöst durch von Viren oder Spammern gefälschten Absenderadressen

baccheia:
..das heißt doch dann, es werden gefälschte Mails verschickt mit meiner Absenderadresse???

Semeaphoros:
Genau das heisst es, und jeder, der in der Mail-Oeffentlichkeit irgendwie drinsteht, leidet unter diesem Phänomen, man bekämpfe also bitte Spam und Viren wirklich sehr, sehr ernsthaft !!

baccheia:
Deswegen haben wir ja jetzt auch auf R6 upgegradet. Aber so ganz habe ich noch nicht den Überblick. In der Konsolenansicht sehe ich tausende von Mails, die von extern über unseren Server zu schichken versucht werden. Sie werden natürlich nicht weitergeleitet. Die landen dann alle in der Server Mailbox. Gibt es da keine Alternative?

Semeaphoros:
Doch, insbesondere kompetente Beratung wäre da gefragt. Massnahmen gibt es eine ganze Reihe: Spamfilter, korrekte Virenscanner-Konfiguration (was jeweils nicht aus dem ND-Paket heraus kommt, sondern Zusätze oder eigene Produkte sind). Dann lässt sich die Mailkonfiguration ggf. verbessern und mit entsprechenden Verwaltungstools kann man dann die immer noch verbleibenden Nebenwirkungen behandeln. Ist aber ganz sicher kein Thema, um das mit Trial und Error auf die Reihe zu bekommen, das ist zu ersthaft, und das Landen auf Blacklists ist dabei eine der Möglichkeiten, wenn mans falsch macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln