Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Attachements öffnen/editieren
boemitsu:
hallo zusammen
2 fragen:
1. wie kann ich ein attachement in einem dok. das in einem richtext field ist automatisch mit dem entsprechendem programm öffnen ?
(z.b. .ppt attachement mit powerpoint)
2. ist es möglich, wie bei z.b. bei sharepoint, ein attachement (wiederum word, powerpoint, etc) zu öffnen, editieren und automatisch wieder im dok. zu speichern, ohne dass man das attachement zuerst speichern und wieder zurückkopieren muss ?
merci & gruss
michael
m3:
--- Zitat von: boemitsu am 18.05.05 - 14:36:05 ---1. wie kann ich ein attachement in einem dok. das in einem richtext field ist automatisch mit dem entsprechendem programm öffnen ?
--- Ende Zitat ---
Doppelt draufklicken oder mit der rechten Maustaste draufklicken und dann "Öffnen" auswählen.
--- Zitat von: boemitsu am 18.05.05 - 14:36:05 ---2. ist es möglich, wie bei z.b. bei sharepoint, ein attachement (wiederum word, powerpoint, etc) zu öffnen, editieren und automatisch wieder im dok. zu speichern, ohne dass man das attachement zuerst speichern und wieder zurückkopieren muss ?
--- Ende Zitat ---
Nicht "out of the box" AFAIK.
Und das ist keine Sharepoint-Funktion, sondern eine Office-Funktion, welche den oben beschriebenen manuellen Weg vor dem User verbirgt, wenn mich mein armes, gemartertes Hirn nicht täuscht.
Glombi:
--- Zitat ---2. ist es möglich, wie bei z.b. bei sharepoint, ein attachement (wiederum word, powerpoint, etc) zu öffnen, editieren und automatisch wieder im dok. zu speichern, ohne dass man das attachement zuerst speichern und wieder zurückkopieren muss ?
--- Ende Zitat ---
In Notes 6 geht es mittels Doppelklick und dann Bearbeiten.
Andreas
boemitsu:
--- Zitat von: m3 am 18.05.05 - 14:38:27 ---
--- Zitat von: boemitsu am 18.05.05 - 14:36:05 ---1. wie kann ich ein attachement in einem dok. das in einem richtext field ist automatisch mit dem entsprechendem programm öffnen ?
--- Ende Zitat ---
Doppelt draufklicken oder mit der rechten Maustaste draufklicken und dann "Öffnen" auswählen.
--- Ende Zitat ---
...ok , hatte mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.
beim doppelklick erscheint ja ein dialog, und genau diesen will ich nicht haben, sondern je nach endung des attachements mit dem entsprechenden programm aufmachen...
----edit
@glombi
genau dies hatte ich gesucht..
kann ich irgendwie abfangen, dass bereits jemand dieses dok. bearbeitet ? ansonsten sind im schlimmsten fall einige user enttäuscht, dass ihre änderungen weg sind...?
Mandalor:
zu 2. wenn mich nicht alles täuscht, legt notes doch jeden geöffnete Atachment auf die Platte, um es von da aus zu öffnen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln