Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Dokument ist von User gesperrt ...

(1/4) > >>

eknori (retired):
Habe bei einigen Usern unter ND 6.54 + Client 6.53 de ein kleines Problem mit der Freigabe bearbeiteter Dokumente. Folgendes Szenario:

User B hat Zugriff auf die Maildatei von User A ( B hat Editorrechte )

User B öffnet die DB von User A und erstellt eine neue Mail; diese speichert er als Entwurf ab.

User A bearbeitet das Dokument und macht Ergänzungen
In diesem Moment kann user B nicht auf das doc zugreifen ( das ist auch logisch )

Nun Beendet User A die Bearbeitung; auch jetzt kann User B das doc nicht weiter bearbeiten ( fehlermeldung :"Dokument wird bereits von User A bearbeitet" )

Erst wenn User A seinen NotesClient schließt, kann User B an dem doc arbeiten.

Wo könnte der "Sperrvermerk" denn gecached werden ??

Lossa:
Hallo eknori,

könnte es sein, das es für diese DB keinen Admin-Server n der ACL gibt, denn dieser ist als "Master-Locking-Server" für das sperren/entsperren der Doks verantwortlich.

dominomaniac:
Damit seit ihr in die Soft Locking Falle gestolpert.
Eigentlich eine gute Sache, weil wir eine Dokumentensperre  gegen gleichzeitige Bearbeitung sonst immer mühevoll selbst programmieren mussten. Aber in diesem speziellen Fall ist es doch eher hinderlich.

Die Lösung ist:
EDIT_NO_SOFT_LOCKS=1
in die notes.ini eintragen. Damit wird das Soft-Locking abgeschaltet. (Gültig ab R6.04 oder 6.5.x)

Lossa:
Hi @dominomaniac,

klar deaktivieren ist immer ein Lösung, es stellt sich nur für mich die Frage warum war das so wie es war.
Daher wäre es toll mit eknori ein bischen zu forschen was da los ist/war.

dominomaniac:
Hi Lossa,

die Ursache für das Dilemma ist ganz einfach die Tatsache dass die Soft-Locking Funktion die von IBM/Lotus implementiert wurde nicht ausgereift ist.

Bei uns sind wir nach dem Update auf 6.03 darüber gestolpert. Wir haben mehrere Abteilungen die mit Kundenbezogenen Mail-In-Datenbanken arbeiten, und daraus sehr viele Mails aus Vorlagen senden. Nachdem der erste die Vorlage geöffnet hatte, war sie blockiert bis er die Datenbank wieder geschlossen hatte. (Gott sei Dank nicht erst wenn er Notes geschlossen hat). Leider hatten die Leute in den Abteilungen die Angewohnheit diese Datenbanken immer offen zu halten.

Daraufhin waren wir gezwungen uns intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.

Soft Locking ist eigentlich eine Datenbank-Eigenschaft wo man das Häkchen bei "Sperren von Dokumenten zulassen" einfach weg machen könnte. Hilft aber nichts, es wird trotzdem gesperrt.
Einen Hinweis auf den Administrationsserver in der ACL habe ich damals nicht gefunden. Aber der ist bei uns immer drin.
Das Abschalten über den notes.ini Parameter ist leider tatsächlich der einzige Weg das Problem los zu werden.

Zumindest so lange bis die Funktion vernünftig implementiert ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln